St. Martin in Bermel

Vorbereitungenund Martinsabend

Bermel. Zur Vorbereitung für St. Martin treffen sich alle Kinder und Jugendlichen, die die Andacht mitgestalten möchten, am Freitag, 2. November um 17 Uhr in der Kirche.

Es wäre schön, wenn sich die Kinder und Jugendlichen im Vorfeld des Martinsabends, ganz nach alter Tradition, zum Sammeln von Brennmaterial verabreden. Über Traktoren, die das gesammelte Holz aus dem Wald an den Feuerplatz bringen, würden sich die Kinder und Jugendlichen freuen.

Aufgebaut wird das Feuer dann, mithilfe der Feuerwehr, am Samstag, 10. November. Treffen ist dann um 10 Uhr am Gemeindehaus. Ebenfalls soll an diesem Tag die Martinspuppe gebaut werden. Fleißige Helfer, ob Jung oder Alt, sind herzlich willkommen.

Am Samstag, 10. November findet der diesjährige Martinsabend statt. Um 17 Uhr beginnt in der Kirche eine kleine Andacht, die von den Kindern mitgestaltet wird.

Anschließend erfolgt der Umzug mit Laternen und Fackeln durch den Ort. Der Weg wird in diesem Jahr von der Kirche aus Richtung Frankenstraße führen. Von dort geht es über die Brunnenstraße und das Neubaugebiet zum Gemeindehaus, wo das Martinsfeuer abgebrannt wird.

Es wäre schön, wenn die Fenster und Vorgärten am Zugweg mit Lichtern und Laternen geschmückt würden.

Am Martinsfeuer erhält jedes Kind einen Martinsweck. Zur Andacht und gemütlichen Beisammensein im Keller des Gemeindehauses sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Hier gibt es selbst gemachten Döppekochen, Glühwein, Punsch und vieles mehr.

Die Absicherung des Zugweges und die anschließende Feuerwache werden wieder von der Feuerwehr übernommen.