Louisa Reichelt vertritt ihre Schule bei der Kreismeisterschaft

Vorlesewettbewerb amKonrad-Adenauer-Gymnasium

Vorlesewettbewerb am
Konrad-Adenauer-Gymnasium

Die Sechstklässler begeisterten mit ihren Lesekünsten. Privat

Meckenheim. Gespannte Stille lag im weihnachtlich geschmückten Pädagogischen Zentrum (PZ) des Konrad-Adenauer-Gymnasiums Meckenheim, als Elena Furia aus der Klasse 6b mit ihrem Buch „Mein Lotta-Leben“ den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen eröffnete. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Dirk Bahrouz und die Organisatorin, Deutschlehrerin Christina Eilers, lasen die Klassensieger der sechsten Klassen vor rund einhundert Mitschülerinnen und Mitschülern aus ihren Lieblingsbüchern vor.

„Ziemlich aufregend!“, fand Lilly Reimer, die die Klasse 6c vertrat. „Eine ganz andere Atmosphäre als in der Klasse“, ergänzte Yasmin Todaro aus der Klasse 6d.

Die vier Finalistinnen zogen das Publikum durch ihre beeindruckende Lesetechnik und Textinterpretation in den Bann. In der ersten Runde, in der die Klassensiegerinnen vorbereitete Textstellen vortrugen, wurde von Humor über Spannung bis Mystery thematisch und dramatisch alles geboten. Anschließend mussten die vier Finalistinnen an einem ihnen unbekannten Text von Raquel J. Palacio aus dem Roman „Wunder“ beweisen, dass sie einen Fremdtext auch ohne Vorbereitung flüssig und betont vorlesen können. Doch auch verschachtelte Sätze und schnell wechselnde wörtliche Rede meisterten die Schülerinnen gekonnt. Während die Mitschülerinnen und Mitschüler unter dem geschmückten Tannenbaum des PZ bei einem Lesequiz miteinander wetteiferten, zog sich die dreiköpfige Jury zurück. Die Vorjahressiegerin Rebecca Bauer, Frau Leimbach-Bugdoll aus dem Bibliotheksteam des Konrad-Adenauer-Gymnasiums und die Deutschlehrerin Sarah Schmitten mussten nun entscheiden, wer die Schule in der nächsten Runde bei der Kreismeisterschaft vertreten darf.

Grundlage dafür sind die Bewertungskriterien des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der alljährlich den besten Vorleser Deutschlands ermittelt. Schließlich konnte Schulleiter Bahrouz der Siegerin Louisa Reichelt aus der Klasse 6a zum verdienten ersten Platz gratulieren. Die Zweitplatzierten Elena Furia, Lilly Reimer und Yasmin Todaro durften sich ebenfalls über Büchergutscheine freuen, mit denen der Förderverein des Gymnasiums diese gelungene Veranstaltung unterstützte.

Pressemitteilung des

Konrad-Adenauer-Gymnasiums