Allgemeine Berichte | 07.07.2020

Verbandsgemeinde Kaisersesch

Vorsicht Eichenprozessionsspinner

Raupe des Eichenprozessionsspinner an der Rinde haftend, Thaumetopoea processionea. Deutlich sind die Spindelhaare der Raupe zu sehen.Foto: Landesforsten RLP/Marco Utsch

Kaisersesch. Ein Schmetterling macht momentan auf sich aufmerksam. Das aus mediterranen Gefilden stammende Insekt verbreitet sich derzeit auch in der Verbandsgemeinde Kaisersesch. Es ist ein unscheinbarer Schmetterling, dessen Raupen an Eichenblättern nagen. Zum Schutz gegen Fressfeinde hat die Natur den Raupen Brennhaare geschenkt. Diese wirken sehr stark reizend und dürfen nicht in Kontakt mit der menschlichen Haut geraten oder eingeatmet werden. Es wurden mehrere Nester in den Gemarkungen Möntenich, Dünfus, Forst, Binningen, Zettingen und Gamlen entdeckt. Vermutlich ist die Verbreitung jedoch viel stärker als bisher festgestellt.

Die Raupen sammeln sich am Tag in Gespinstnestern am Stamm und stärkeren Ästen, meist an der Unterseite von Ästen und Stammteilen, an denen sie vor Regen geschützt sind. Dort verweilen sie bis zur Dämmerung, um dann wieder in die Baumkronen und Blätter zu wandern, die sie fressen. Bei dieser Wanderung bilden die Raupen eine Prozession, die auch namengebend für den Schmetterling ist. Befallen werden vor allem solitär stehende Eichen, weil sie eine ausreichende Besonnung bieten.

„Bitte seien Sie aufmerksam und untersuchen Sie Eichenbäume auf Ihrem Grundstück auf einen möglichen Befall. Falls Sie Befall bemerken, meiden Sie den Bereich unter dem Baum. Der Kontakt mit den Brennhaaren kann starke Hautreizungen auslösen.“

Weitere Informationen unter

www.kaisersesch.de/eichenprozessionsspinner

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Kaisersesch

Raupe des Eichenprozessionsspinner an der Rinde haftend, Thaumetopoea processionea. Deutlich sind die Spindelhaare der Raupe zu sehen. Foto: Landesforsten RLP/Marco Utsch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Handwerker im Außendienst
Praxis an neuem Standort
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
112

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
14

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
45

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
51

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Kirmes Polch
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr