Jahreshauptversammlung der Freunde undFörderer Kirche vor Ort St. Martin Alzheim e.V.

Vorstand neu gewählt

Alzheim.Am Mittwoch, 29. Juni fand um 19 Uhr die Jahreshauptversammlung des Fördervereine Freunde und Förderer Kirche vor Ort St. Martin Alzheim e.V. für die Jahre 2019 / 2020 im Edith Stein Saal in Alzheim statt..

Karl Wierschem begrüßte stellvertretend für den 1. Vorsitzenden Kurt Reif, der nicht teilnehmen konnte, die anwesenden Mitglieder. Nach dem Totengedenken stellte er die form -und fristgerechte Einladung und die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Helmut Pauly berichtete über die Aktivitäten in den Jahren 2019 und 2020.Besonders wichtig im Jahre 2019 war die Umwidmung des Orgelbauvereins in den Förderverein Freunde und Förderer Kirche vor Ort St. Martin Alzheim e.V. Diese wurde 22.10.2019 vom Amtsgericht in Koblenz als Vereinsregistergericht vollzogen. 2020 machte dann die Corona Pandemie dem Vereinsleben sehr zu schaffen: Anfang des Jahres wurde eine Flyer Aktion gestartet, um neue Mitglieder zu werben. Dies war ein Erfolg, da der Verein insgesamt über35 neue Mitglieder begrüßen durfte. Der Förderverein verteilte im April selbstgenähte Stoffmasken an die Senioren in Alzheim. Es wurde die Seniorenarbeit und die Anschaffung einer neuen Akustikanlage für die Kirche mit einer Spende unterstützt. Das vorgesehene Mandolinenkonzert fiel der Pandemie zum Opfer. Weinverkauf und Fahnenverkauf rundeten die Aktivitäten 2020 ab. 2021 spendete der Verein sowohl für die Flutopfer in Mayen als auch für die Flutkatastrophe im Ahrtal. Geplante Aktionen fielen der Pandemie zum Opfer.

Anschließend wurden die Kassenberichte für die Jahre 2019 und 2020 vom 1. Kassierer Helmut Pauly vorgetragen. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfrei Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes und der Kassierer. Hiernach folgte die Wahl des Vorstandes. Kurt Reif stand nicht mehr als 1. Vorsitzender zur Verfügung und die Position des 2. Vorsitzenden war schon einige Zeit vakant.

Die Wahl ergabfolgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender: Winfried Stadtfeld

2. Vorsitzender: Hans Jürgen Löns

1. Kassierer: Helmut Pauly

2. Kassierer/in: Ruth Bergweiler

Schriftführer: Margret Gräf

Beisitzer: Toni Ackermann, Karl Wierschem, Martina Wolf

Als Kassenprüfer wurden Anita Müller und Steffi Pavonet gewählt. Die Mitgliedsbeiträge wurden von der Versammlung bestätigt; auf Antrag von Karl Wierschem werden beim Amtsgericht Koblenz – Vereinsregister – die Änderung von 2 Punkten der Satzung beantragt. Danach erfolgte eine Info über Aktionen im Jahr 2022.

Man unterstützte einen Tag der Kommunionkinder im Schönstatt Heiligtum in Koblenz Metternich. Ebenso wurden die „Bauer“ der Fronleichnams Altäre auf dem Friedhof und dem Dorfplatz mit einer Spende unterstützt. Das 30. Jubiläum des Jugend- und Kinderchores soll unterstützt werden. Sollte es die Pandemie zulassen, wird ein Mandolinenkonzert in der Adventszeit und eine Aktion auf dem Adventsmarkt geplant. Weiterhin soll nochmals eine Fahnenverkaufsaktion gestartet werden, insbesondere für das Baugebiet Obere Cond. Der neue Vorsitzende Winfried Stadtfeld betonte, dass weiterhin neue Mitglieder recht herzlich willkommen sind; Antragsformulare liegen in der Kirche aus. Weiterhin bedankte er sich bei Kurt Reif für seine jahrelange Arbeit als Vorsitzender. Er beendete um 20.30 Uhr die Jahreshauptversammlung.

Pressemitteilung

Freunde und Förderer Kirche vor Ort St. Martin Alzheim e.V.