Bürgermeister a.D. Hans-Jürgen Döring erinnert sich

Vortrag „50 Jahre Wachtberg“

Wachtberg. Am 1. August 1969 wurde Wachtberg als Zusammenschluss von dreizehn ehemals selbständigen Gemeinden per Gesetz gegründet. Am selben Tag trat Hans-Jürgen Döring in den Dienst der neuen Gemeinde; 2004 ging er in den Ruhestand. Als Zeitzeuge will er seine Sicht auf die bewegten Jahrzehnte des Aufbaus schildern und dabei zum Beispiel auf folgende Themen eingehen: Wurde überhaupt eine kommunale Neuordnung gebraucht? Es gab Zustimmung, aber auch deutlich begrenzte Begeisterung bei den beteiligten Gemeinden. Vom Start weg: Schaffung einer modernen Infrastruktur und viel Improvisation. Anpacken angesagt: Arbeitsklima in Politik und Gemeindeverwaltung. Flächengemeinde als ökonomischer Selbstzweck oder auch Vermittlung eines „Wir-Gefühls“? - Da hat´s kräftig gekracht: Die schmerzhaftesten Streitthemen Begegnungen mit besondere Persönlichkeiten; Anekdoten. Fragen können gerne gestellt werden. Der Eintritt ist frei.