Bürgerverein Meckenheim e. V.

Vorweihnachtliche Reise nach Dresden

Vorweihnachtliche Reise nach Dresden

Auf der Hinfahrt stoppte die Gruppe für einen Besuch im August Horch Museum. Foto: privat

Meckenheim. Zu einem viertägigen Event fuhr der Meckenheimer Bürgerverein mit 43 Mitgliedern unter der Leitung von Christel Werle nach Dresden mit Besuch der Semperoper und ins Erzgebirge. Organisiert wurde die Fahrt vom Busunternehmen Manfred Jablonski aus Kirchsahr.

Zunächst stand auf der Hinreise der Besuch des August Horch Museums in Zwickau an. Der Tipp stammte von einem Vorstandsmitglied des Vereins und stellte sich als sehr gelungen heraus. Zwei Führer erzählten die interessante Geschichte dieser ehemaligen Autofirma und die Besucher warfen einen begehrlichen Blick auf die pompösen Automobile aus früherer Zeit.

Zu DDR-Zeiten wurde hier der Trabbi gebaut. Dresden zeigte sich von seiner besten Seite auf einer Stadtrundfahrt mit anschließendem Rundgang durch die Stadt und über die verschiedenen Weihnachtsmärkte. Am Abend dann der Besuch der Semperoper mit der Aufführung von Verdis Oper „ Nabucco“. Die Besucher genossen das wunderschöne Haus und die guten Sänger.

Am nächsten Tag ging die Fahrt ins Erzgebirge. In Annaberg-Buchholz mit einen Orgelkonzert in der großen Hallenkirche und dem Besuch des Weihnachtsmarktes.

In Seiffen mit seinem kleinen Kirchlein deckten sich viele Besucher mit Weihnachtsgeschenken ein. Am Abend war noch ein Gang über die festlichen Weihnachtsmärkte in Dresden möglich, um dort den Lichterglanz zu genießen.

Auf der Rücksreise gab es einen Halt in Bad Hersfeld mit einer Stadtführung durch die interessante Fachwerkstadt und der Spielstätte der Bad Hersfelder Festspiele, die von Juli bis Anfang September in der Stiftsruine stattfinden.

Pressemitteilung des

Bürgervereins Meckenheim e. V.