Freiwillige Feuerwehren der Verbandsgemeinde Adenau
Waldbrand mit Wipfelfeuer bei Kaltenborn
Adenau. Etwa 40 Einsatzkräfte haben am Mittwoch, 9. Mai einen Waldbrand in äußerst schwer zugänglichem Gebiet gelöscht. Im Bereich Kaltenborn, in der Verbandsgemeinde Adenau, war es zu einem Feuer gekommen, das durch einen Polizeihubschrauber am frühen Nachmittag zufällig entdeckt worden war. Die genaue Lokalisation war so kompliziert, dass die Löschmaßnahmen erst zwei Stunden nach Einsatzmeldung begonnen werden konnten. In der Zwischenzeit war das Waldbodenfeuer in die Wipfel einiger Bäume gestiegen, weshalb Einzelne gefällt werden mussten. Mithilfe eines zweiten Polizeihubschraubers wurde das Feuer zunächst aus der Luft bekämpft. Die Wasseraufnahme erfolgte am Regenrückhaltebecken Ex-Tal Adenau. Die Gesamtfläche des Brandes betrug etwa 100x50m und konnte von den Großfahrzeugen nicht erreicht werden. Lediglich das geländegängige Unimog-Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 aus Nürburg und das Fahrzeug aus Kaltenborn konnten in die Nähe der Einsatzstelle fahren und die Löschmaßnahmen einleiten. Die Wasserversorgung wurde unterstützt durch einen Landwirt mit einem Wasserfass, welches ebenfalls bis zur Einsatzstelle gefahren werden konnte. Der brennende Hang und die gefällten Bäume wurden nach vier Wasserabwürfen mittels Löschbucket des Polizeihubschraubers vom Boden aus abgelöscht. Hierbei kam die Waldbrandkomponente des Tanklöschfahrzeugs TLF 4000 zum Einsatz. Dazu zählen Löschrucksäcke, die 20 Liter Löschwasser fassen und wie eine Wasserpistole zum Einsatz kommen, sowie kleinere D-Schläuche, die eine wendige, effizientere und erleichterte Arbeit ermöglichen. Das Personal hierfür musste etwa zwei Kilometer zu Fuß zur Einsatzstelle marschieren. Material wurde durch einen privaten Pickup zur Einsatzstelle gebracht. Hervorzuheben war die äußerst strukturierte Funkkommunikation zwischen den Einsatzkräften am Boden und den Hubschraubern in der Luft. Es bleibt außerdem festzuhalten, dass sich die Waldbrandkomponente des Tanklöschfahrzeugs 4000, welches erst 2017 in Dienst gestellt wurde, in diesem Einsatz absolut bewährt hat. Vor Ort waren 29 Einsatzkräfte der Feuerwehr, sowie weitere 17 zur Nachbesetzung der verwaisten Wachen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Adenau und Kaltenborn, sowie die Feuerwehr Kesseling aus der VG Altenahr. In Bereitstellung waren die Feuerwehren Antweiler, die das Gerätehaus in Adenau nachbesetzt hatten, sowie Meuspath und Nürburg. Der Einsatz zog sich von 15:04 bis 22:35 Uhr.
Pressemitteilung der
Feuerwehrender VG Adenau
Das Feuer brach auf schwierigem Gelände aus.
Ein Landwirt unterstützte den Einsatz mit einem Wasserfass.
Die Feuerwehr hatte Schwierigkeiten die Brandstelle zu erreichen.
Lediglich das geländegängige Unimog-Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 konnte in die Nähe der Einsatzstelle fahren. Fotos: Feuerwehren der VG Adenau
Das Waldbodenfeuer stieg in die Wipfel einiger Bäume.
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf
„Gottes Liebe ist wie die Sonne“
VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.
Weiterlesen
Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.
Weiterlesen
Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.
Weiterlesen
