Online-Seminar mit Dr. Martin Bredenbeckim Rahmen des „Ökumene-ImBiss“

„Was wird ausunseren Kirchen?“

Koblenz. Der „Ökumene-ImBiss“ Koblenz lädt ein zu einem Online-Seminar am Dienstag, 9. Juni von 10 bis 11.30 Uhr. Im Vortrag von Dr. Martin Bredenbeck geht es um die Zukunft christlicher Kirchengebäude.

Der Bestand von immer mehr katholischen und evangelischen Kirchen ist bedroht, weil die Gemeinden nicht mehr in der Lage sind, den Erhalt zu finanzieren.

Die Gebäude stehen oftmals als außergewöhnliche Immobilien zum Verkauf, werden zurückgebaut oder umfunktioniert zu Kolumbarien, Kletterhallen oder Konzertsälen.

Der Geschäftsführer des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, Dr. Martin Bredenbeck, beleuchtet aus kunsthistorischer Sicht den Umgang mit ehemaligen Kirchengebäuden. Nicht alle sind nach seiner Auffassung erhaltenswert.

Aber er plädiert dafür, die kulturelle Bedeutung von Kirchengebäuden und ihren immateriellen Wert als prägenden Faktor im Ortsbild ernst zu nehmen und die darin enthaltenen Chancen einer Umnutzung zu erkennen.

Eigentlich beginnen die Treffen dieser Veranstaltungsreihe der Evangelischen Erwachsenenbildung Rheinland-Süd e.V. mit einem gemeinsamen Frühstück.

Der Veranstalter lädt die Teilnehmer daher ein, ihren Kaffee einfach mit in den virtuellen Seminarraum zu bringen. Dort sind alle Interessierten ab 9.30 Uhr zu Begegnung und Gespräch eingeladen.

Anmeldungen zum Online-Seminar bitte bis Montag, 8 Juni an eeb-sued@eeb-sued.de.

Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer per E-Mail einen Link mit dem Zugang zu dem Seminar.

Eine technische Einführung wird am Donnerstag, 4. Juni um 11 Uhr angeboten; Anmeldung für den Technik-Check per E-Mail bis Dienstag, 2. Juni an eeb-sued@eeb-sued.de.