Wünsche flogen hoch bei der Einschulung an der Albert-Schweitzer-Realschule plus Mayen

„Weg mit Respekt beschreiten“

„Weg mit Respekt beschreiten“

Die neuen Schüler ließen ihre Wünsche in den Himmel steigen.Privat

Mayen. Die Ferien sind vorbei und endlich konnten die 95 neuen Schülerinnen und Schüler an der Albert-Schweitzer-Realschule plus in Mayen anfangen. Freudig gespannt warteten sie auf den Schulanfang an der „großen“ Schule. Vier Klassen, entsprechend den Talentfächern - Sport, Musik (Bläserklassen), darstellendes Spiel und Naturwissenschaften - eingeteilt, begaben sich mit ihren Klassenleitungen auf den Weg in einen neuen Lebensabschnitt.

Die Schulleiterin Frau Mendritzki hieß die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern in der neuen Schulgemeinschaft willkommen: „Es gibt viele Möglichkeiten Potenziale zu entfalten und sich einzubringen. Wir versuchen, das Motto von Albert-Schweitzer „Ehrfurcht vor dem Leben“, in unserem Alltag zu leben.“

Am Montag gegen Mittag durften die Kinder ihre Wünsche auf kleinen Karten zum Ausdruck bringen. An bunten Luftballons stiegen die Wünsche, Träume und Hoffnungen farbenfroh dem Horizont entgegen. Am Mittwoch besuchten die Kinder einen ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche, der von Frau Reith und Frau Decker und ihren Klassen mit gehaltvollen Texten und Liedern gestaltet wurde. Die Neuankömmlinge wurden ermuntert, sich in dem bunten Leben, ähnlich wie die Farben eines Regenbogens miteinander zu arrangieren und Respekt voreinander zu haben. Und dann begann er wirklich: der Schulalltag mit dem jeweiligen Fachunterricht.

Die Schulgemeinschaft der Albert-Schweitzer-Realschule plus heißt ihre neuen Schülerinnen und Schülern willkommen und wünscht ihnen viel Erfolg.