Jugendbüro Altenahr

Weihnachtsferienaktionen für die kalte und dunkle Jahreszeit

Altenahr. Mit Start der nun neu benannten Weihnachtsferien begann auch das Ferienprogramm des Jugendbüro Altenahr. Zahlreiche Betreuer hatten sich bereit erklärt, ihre kostbare Ferien- und freie Zeit zur Verfügung zu stellen. So konnte auch direkt zu Ferienbeginn das Programm für Kinder starten.

Start war am Donnerstag, 20. Dezember, als die Miniköche unter dem Motto „Kochen mit Profis“ mit ganz viel Spaß in die vierte Runde starteten. Ab 14 bis 17 Uhr wurde im Restaurant Bahnsteig 1 in Mayschoß mit zwölf Kindern ab acht Jahren ein leckeres Essen gezaubert. Um 17 Uhr kamen dann die Eltern der Teilnehmer dazu, um sich von den Kindern und dem Essen verwöhnen zu lassen.

Auf großes Interesse stieß die Tagesaktion in den Icedom St. Augustin. Mit einem großen Bus, 35 Kindern und zehn Betreuern kamen alle auf ihre Kosten und verbrachten so einen abwechslungsreichen Tag auf dem Eis.

Die traditionelle Aktion „Wir warten aufs Christkind“ konnte ebenfalls, Dank der Bereitschaft freiwilliger Betreuer und unter vollem Einsatz des sozialen Dienstes des Maternus-Stiftes, stattfinden. Gemeinsam mit den Senioren überbrückten so die vierzehn Kinder die lange Zeit des Wartens auf den Familiaren Heiligen Abend mit basteln, singen und spielen.

Weiter ging es im neuen Jahr mit dem Besuch der Boulderhalle „Habitat“ in Bonn. Unter fachlicher Leitung von Miguel Jeandree konnten die Kids neue Klettererfahrung machen, die Technik verfeinern und die Kräfte gezielt und sinnvoll einsetzten.

Auch das kommunale Dorfkino ging wieder auf Tour, diesmal in die Unterkirche Ahrbrück und hatte zwei tolle Kinofilme im Gepäck. Am Donnerstag, 3. Januar von 9:30 bis 12 Uhr zeigte das Jugendbüro den Film „Hilfe, mein Lehrer ist ein Frosch“, der den 20 teilnehmenden Kindern riesig gefallen hat. Zu Beginn brachten die Betreuer die Kinder mit zwei Spielen in Schwung. In der Pause dann wurde zu einem gesunden und opulenten Frühstück gebeten. An einer langen Tafel nahmen alle Platz und hatten sichtlich Hunger und Spaß bei der gemeinsamen Unterhaltung. Anschließend wurde noch der Abenteuer und Fantasiefilm „BFG“ für Kinder ab acht Jahren gezeigt, ebenfalls mit der Unterbrechung einer gemeinsamen Mittagspause.

Zur legendären Sportnacht luden die Betreuer die sportlich aktiven Jugendlichen zum Abschluss der Weihnachtsferien in die Turnhalle der Ahrtalschule ein. Die fast 30 Teilnehmer hatten mit dem unterschiedlichsten sportlichen Angeboten viel gemeinsamen Spaß und verabschiedeten sich zufrieden gegen 23 Uhr. Mal wieder so richtig auspowern, ohne Noten, Punkte und Treppchen, in ungezwungener Gemeinschaft, mit viel Abwechslung war mal wieder das Motto. Natürlich musste auch hier noch gut eineinhalb Stunden für Rückbau aufgewendet werden.

Den Abschluss dieses Freizeitprogramm bildete die FackelBauAbendWanderung am Samstag, 5. Januar von 15 bis 19 Uhr. Der Workshop stellte eigene Wachsfackeln her und alle wanderten anschließend durch das Altenahrer Langfigtal. Am Ende erwartete alle Teilnehmer noch warmen Tee, ein gegrilltes Würstchen und eine Urkunde für wackere Outdoorkids, da es über fast die ganze Aktion durchweg nieselte.

Interessierte Menschen unterschiedlichsten Alters die Interesse an unserer Arbeit haben können sich im Jugendbüro per E-Mail jugendbuero@proju-altenahr.de melden oder auf unserer neuen Homepage probuero-altenahr.de informieren. Das Team vom Jugendbüro startet jetzt schon in die Planung der folgenden Ferienaktivitäten für das aktuelle Jahr.Pressemitteilung

Jugendbüro Altenahr