Kursangebote der Katholischen Familienbildungsstätte Neuwied

Weiterbildung für Pädagogen und „Eseltag“ für Kinder

Von Kath. Familienbildungsstätte Neuwied e. V.

Neuwied. Bei der katholischen Familienbildungsstätte können Interessierte die Zusatzqualifikation „Coach für Gewaltprävention“ erhalten. Es handelt sich um eine Weiterqualifizierung für pädagogische Fachkräfte im Umgang mit gewaltbereiten Kindern und Jugendlichen. Diese Weiterbildung ist konzipiert, Unterrichtende und Betreuer so auszubilden, dass sie präventive Übungen in ihren Unterricht und in der Freizeitgestaltung einbinden können und durch Prävention ihre eigenen Kraftreserven auf Dauer schonen! Die Seminarreihe richtet sich somit speziell an Lehrerinnen und Lehrer sowie pädagogische Fachkräfte an Schulen und in pädagogischen Einrichtungen. In der zehnmonatigen Ausbildung erlernen die Teilnehmer in zehn Sitzungen Mediationsverfahren und Handlungsstrategien für Gewaltprävention im Alltag, sowie den sicheren Umgang mit Kindern und Jugendlichen in gewaltbesetzten Situationen. Beginn ist am Donnerstag, 26. September, 9:30 bis 16:30 Uhr. Die Leitung hat der Lehrer und Anti-Gewalt-Trainer Torsten Rheinschmitt.

„Auf Esels Spuren“ für Eltern mit ihren Kindern von fünf bis zehn Jahren. Die Esel Leo, Lilli und Lino haben ihr Zuhause in Melsbach und freuen sich schon jetzt auf ein paar Extra-Streicheleinheiten. Was unterscheidet eigentlich einen Esel von einem Pferd? Sind Esel wirklich so störrisch, wie man immer sagt? Wo kommen Esel her und was essen sie? Gibt es eine Eselsprache? Antworten auf all diese Fragen erhalten die Teilnehmer/innen am Samstag, 28. September, 10 bis 13 Uhr, wenn sie die Esel kennenlernen und pflegen. Die Leitung hat Christiane Henrich.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Katholischen Familienbildungsstätte Neuwied im Internet unter www.fbs-neuwied.de oder unter Tel. (0 26 31) 39 07 0.