Concert for Kniff

Welle der Hilfsbereitschaft erfasst auch Bendorf

Benefizkonzert für den erkrankten Musiker

10.12.2018 - 09:55

bBendorf. Die Stadthalle in Bendorf platzte aus allen Nähten, über 400 Leute wollten sich die Benefizveranstaltung zu Gunsten von Ralf ‚Kniff‘ Rosenbaum nicht entgehen lassen und damit dem in der Region sehr beliebten Künstler beistehen, der an Speiseröhren- und Darmkrebs schwer erkrankt ist. Der Berufsmusiker hat durch seine Erkrankung seit September keine Einnahmen mehr generieren können, ob er jemals wieder mit seiner Musik Geld verdienen kann, ist mehr als fraglich. In einer spontanen Privatinitiative hatte seine Formation „PAST“ unter Federführung von Michael Enchelmaier ein Wohltätigkeits-Konzert organisiert, bei dem zahlreiche musikalische Weggefährte, Freunde und Kollegen aufgetreten sind um ‚Kniff‘ und seine Familie in dem schweren Kampf gegen seine Krebserkrankung zu unterstützen. An diesem Abend verzichteten alle Interpreten auf ihre Gage und die Eintrittsgelder fließen vollständig als Spende. Wie Michael Enchelmaier BLICK aktuell mitteilte, waren in die Organisation noch Mitglieder der AG Bendorfer Rockfestival, der BNZ, des Festausschusses Bendorfer Karneval und diverse Privatleute involviert.

Angefangen hat alles mit einer im September 2018 veröffentlichten Facebook-Nachricht des Vereins Koblenzer Karneval in der berichtet wurde, dass Rosenbaum auf Grund einer schweren Erkrankung keine Musik mehr machen kann. In der Folgezeit wurde klar, dass bei dem sympathischen Musiker Speiseröhrenkrebs diagnostiziert worden ist, kurz danach stellten die Ärzte bei ihm noch einen akut lebensbedrohlichen Darmkrebs fest. Eine deswegen sofort notwendige Operation in der Uniklinik Köln hat ‚Kniff‘ nach einer Mitteilung seiner Ehefrau vor einigen Tagen gut überstanden.

Das Bekanntwerden seiner Krebserkrankungen haben nicht nur seine Musikerkollegen mit Bestürzung wahrgenommen, auch in der Bevölkerung herrschte und herrscht große Anteilnahme, wie man den vielen Beiträgen in den sozialen Medien entnehmen kann. Eine Welle der Hilfsbereitschaft erfasste Bendorf und die Region, neben Spendenaufrufen wurden viele Menschen aktiv und organisieren Benefizveranstaltungen, so auch das einmalige große Konzert in der Bendorfer Stadthalle.

Die Organisatoren hatten keine Mühe die Crème de la Crème der regionalen Musikszene nach Bendorf zu holen, alle wollten gerne für ‚Kniff‘ spielen. Von „Time Machine recycled“ (Ex-Silhouettes) über „Kyona“ mit Jens Gilles, „Jazz for Fun“, „Kniff‘s Coctail Band“ und der „Uli Lohrer Band“ über Chansonnier Manfred Pohlmann und Saxophonisten Dirko Juchem bis zum furiosen Finale mit Ralf Rosenbaums musikalischen Freunden und auch privaten Weggefährten von der Gruppe „PAST“ gab es für die vielen Zuschauer eine Programmvielfalt von Rock über Jazz bis hin zu Singer/Songwriter Musik, für jeden war etwas dabei. Der Koblenzer Travestiekünstler Udo Eulgem führte in seiner Paraderolle als rothaarige Dörthe Dutt charmant und sexy durch das Programm. Neben den musikalischen Highlights gab es bei einer umfangreichen Tombola noch eine Menge Preise zu gewinnen, das Ergebnis der Verlosung wird auf Facebook unter „Bendorf deine Zukunft“ veröffentlich.

Der Abend war ein voller Erfolg und die Stimmung bis weit nach Mitternacht riesig. Man hatte den Eindruck, dass es den Mitwirkenden ein inneres Anliegen war, hier zu spielen. So unterschiedlich die einzelnen Bands waren, es war spürbar, dass sie alle einem Freund zur Seite stehen wollen.

Michael Enchelmaier zu BLICK aktuell: „Kniff und seine Familie sind tief berührt und sehr dankbar für das Engagement und die Hilfe. Er konnte das, was er bis jetzt von der Veranstaltung gesehen hat nicht glauben, dass so viele Leute gekommen sind und all die Musiker für ihn gespielt haben. Er war sehr gerührt!“

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service