Rhein-Sieg-Kreis

Weltbildungstag:Beste Bildungschancen im Kreis

Rhein-Sieg-Kreis. Ein Anrecht auf Bildung haben alle Menschen - gleich welcher Herkunft, welchen Alters oder Geschlechts. In vielen Teilen der Welt ist das leider nicht selbstverständlich. Daher macht der Weltbildungstag auf die Situation vieler Kinder, Jugendlicher und Erwachsenen aufmerksam, die nach wie vor keinen Zugang zur Bildung erhalten.

„Der Rhein-Sieg-Kreis nimmt als Träger von vier Berufskollegs und acht Förderschulen seine Verpflichtung sehr ernst, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu bilden und individuell zu fördern“, erklärt Thomas Wagner, Dezernent für Schule und Bildungskoordinierung des Rhein-Sieg-Kreises. „Zugang zu Bildung ist Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und kann Armut verhindern.“

So gibt es an den Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises ein breitgefächertes Bildungsangebot: Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, Agrarwirtschaft, Technik/Naturwissenschaften, Ernährungs- und Versorgungsmanagement, Technik und Gesundheit sowie Erziehung und Soziales.

Angeboten werden unter anderem auch Vollzeitbildungsgänge, die zur Erlangung aller allgemeinbildender Schulabschlüsse führen. Beispielsweise ermöglicht das berufliche Gymnasium den Erwerb des Abiturs, die Höheren Berufsfachschulen können auch ohne einen entsprechenden Qualifikationsvermerk besucht werden und führen zur Fachhochschulreife.

Zum erfolgreichen Lernen gehört auch ein optimales Umfeld: So ist das umfangreich sanierte und erweiterte Carl-Reuther-Berufskolleg in Hennef eines der modernsten in ganz Deutschland. Der Unterricht findet dort in neuen und topaktuell ausgestatteten Klassenzimmern, Werkstätten, Laboren sowie hochspezialisierten Fachräumen statt. Die vorhandene Informationstechnik und die eingesetzten Medien und Maschinen entsprechen dem aktuellen Stand der Technik.

Mehr Informationen zu den Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises unter rhein-sieg-kreis.de/berufskollegs.

Die Förderschulen des Rhein-Sieg-Kreises richten sich an Kinder und Jugendliche mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung, Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung. Auch hier wird großen Wert auf eine individuell auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen abgestimmte Lernumgebung gelegt.

Regelmäßig werden diese Schulen an die modernen sonderpädagogischen Erfordernisse angepasst. Daher stehen nicht nur für den Unterricht, sondern auch für begleitende und pflegerische Maßnahmen hervorragend ausgestattete Räume zur Verfügung. Mehr Informationen unter rhein-sieg-kreis.de/foerderschulen.

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises