UNESCO—Welttag wird in Stadtbücherei Adenau gefeiert

„Welttag des Buches – Wir feiern das Lesen!“

Adenau. Am 23. April 1995 hat die UNESCO-Generalkonferenz erstmalig den „Welttag des Buches und des Urheberrechts“ ausgerufen. Dieses Datum geht auf eine katalonische Tradition zurück, denn zum Namenstag des Schutzheiligen St. Georg werden dort Bücher und Rosen verschenkt. Diese schöne Tradition wird auch die Stadtbücherei Adenau zum 30-jährigen Bestehen aufgreifen! Solange der Vorrat reicht, verschenkt die Stadtbücherei Adenau am Montag, den 24. April pro Schüler*in die Abenteuergeschichte „Volle Fahrt ins Abenteuer“. Zusätzlich erhält jede*r erwachsene Nutzer*in eine Rose.

Worum geht es in dem Kurzroman von Katharina Reschke und Illustationen von Timo Grubing? Elani und ihr Cousin Flo verbringen die Ferien auf dem Aussteigerhof von Oma Sanne in Brandenburg. Doch anstelle von Ziegenmist und Langeweile erwartet die beiden ein spannender Roadtrip bis nach Usedom. Und zwar mit Kutsche, denn Oma Sanne ist Zukunftserfinderin und setzt sich für die Umwelt ein. Zusammen mit dem Nachbarsjungen Tan wollen sie an der Ostsee nach einen Familienschatz suchen. Werden es die vier Abenteuerlustigen ganz ohne technische Hilfsmittel bis ans Meer schaffen?

Mehr Informationen zum Aktionstag s. https://www.welttag-des-buches.de/welttag-des-buches oder auf der Homepage der Stadtbücherei https://www.stadt-adenau.de/kultur/buecherei.html, Öffnungszeiten Mo + Fr 15 – 18 Uhr, Do 15 – 21 Uhr.