4. monte mare Firmenlauf im September

Wenn in den Rheinanlageneinmal nicht flaniert wird ...

Wenn in den Rheinanlagen
einmal nicht flaniert wird ...

Veranstalter, Sponsoren und Charity-Partner erhoffen sich wieder eine gute Beteiligung am monte mare Firmenlauf.

Wenn in den Rheinanlagen
einmal nicht flaniert wird ...

Achim Bersch (DJK) präsentiert das offizielle Firmenlauf-Sweatshirt. Links im Bild: Patrick Doll (monte mare). Fotos: MKA

Andernach. Noch knapp 100 Tage, dann haben es wieder viele eilig in den Rheinanlagen der Bäckerjungenstadt. Zum vierten Mal wird dort nämlich der monte mare Firmenlauf ausgerichtet. Am Freitag, 14. September, erwarten der Titelsponsor monte mare und die Abteilung Leichtathletik der SG DJK 1909 e.V. Andernach (in der LG Rhein-Wied) eine Vielzahl von Läuferinnen und Läufern aus Andernacher Unternehmen, die dann um die Titel „schnellster Läufer/Läuferin“, „schnellstes Team“, „schnellste/r Azubi/“, „schnellster Chef/Chefin“, „schnellster Sekretär/Sekretärin“ oder „größte Finisher-Gruppe“ kämpfen.

Eins steht fest: Wer an dem sportlichen Event teilnimmt, kann nicht verlieren. Jedem Teilnehmer ist ein Leistungspaket sicher, dessen Wert sein Startgeld deutlich übersteigt. Auch Einzelteilnehmer, Jugendliche und Schulen sind aufgerufen, mitzulaufen oder zu walken.

Zunehmendes Interesse

bei den Unternehmen

Der griechische Philosoph Sokrates wusste es schon vor über 2400 Jahren: „Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen“. Wen wundert’s da, dass Bewegung längst als wesentlicher Bestandteil des betrieblichen Gesundheitsmanagements vieler Unternehmen gilt. Angebotener Betriebssport soll nicht nur die Gesundheit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fördern, sondern auch deren mentale und körperliche Leistungsfähigkeit. Zudem erfährt das Miteinander und Füreinander, also die Firmenkultur, durch gemeinschaftlichen Sport eine positive Beeinflussung. Die teilnehmenden Unternehmen schätzen daher auch das Andernacher Angebot des Firmenlaufs. Waren es beim ersten Lauf im Jahr 2015 noch etwa rund 700 Teilnehmer, so dürfte die Zahl der Läuferinnen und Läufer in diesem Jahr der Zahl 1000 nahe kommen oder diese gar übersteigen. Zum 1.Mai lagen bereits 293 Anmeldungen vor, im Vorjahresvergleich eine Steigerung von 32 Prozent.

Interessante Anreize für Schulen

Patrick Doll, Geschäftsführer monte mare SAUNA - SPA - SPORTS und der Vorsitzende der Leichtathletik-Abteilung Achim Bersch informierten jetzt im Rahmen eines Pressegesprächs über den Ablauf des beliebten Sportereignisses an der Konrad-Adenauer-Allee und in den Rheinanlagen. Nach dem Jugendlauf (2 Km) um 17 Uhr wird um 17.30 Uhr der monte mare Firmenlauf (5,6 km) gestartet. Dem digitalen Zeitalter angemessen wird die Zeitabnahme auf dem attraktiven Rundkurs jeweils über einen am Laufschuh befestigten Einwegtransponder ermöglicht. Im Rahmen eines Schulwettbewerbes erhält jede teilnehmende Schule ab fünf Teilnehmern einen Erima-Gutschein in Höhe von 50 Euro. Höher bezifferte Gutscheine gibt es für die teilnehmerstärksten Schulen. Im Vorfeld hatten bereits alle Grundschulkinder (3. und 4. Klasse) in Andernach und Umgebung, die auf ihrem letzten Halbjahreszeugnis die Sportnote 1 erreichten, ein T-Shirt erhalten.

Bei Interesse:

www.monte-mare-firmenlauf.de

Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Charity-Partner „Vor-Tour-der Hoffnung“ zugute, die auch in diesem August wieder als Benefiz-Radtour für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder „rollt“. Die Ausrichtung der Veranstaltung ist nur dank des Engagements der Sponsoren und Partner sowie der etwa 100 ehrenamtlichen Helfer möglich. Bei der abschließenden „After-Run-Party“ in den Rheinanlagen wird man dann hoffentlich wieder auf einen erfolgreichen, geselligen und gesunden Tag anstoßen können. Der Anmeldeschluss ist am 30. August 2018. Alle Details zur Veranstaltung und das Anmeldeformular sind im Internet unter www.monte-mare-firmenlauf.de zu finden. Übrigens: Zur Vorbereitung auf den Firmenlauf wird jetzt ein regelmäßiger kostenloser und anmeldefreier Lauftreff angeboten. Jeweils donnerstags um 18.30 Uhr starten die Laufgruppen am monte mare Andernach, begleitet von Trainern der DJK.