Dankesfeier für Sponsoren von Deutschlands größtem Lesefest in Wachtberg

Wenn’s Käpt’n Book nicht gäbe,müsste man‘s erfinden

Wenn’s Käpt’n Book nicht gäbe,
müsste man‘s erfinden

Bürgermeisterin Renate Offergeld (2.v.l.), Cornelia Kothe (Stadt Bonn, 6. v.r.) und Dieter Dresen (r.) mit Sponsoren des Lesefestes 2016. Gemeinde Wachtberg/mm

Wenn’s Käpt’n Book nicht gäbe,
müsste man‘s erfinden

Dieter Dresen (hinten re.) mit Daniela Bügler (hinten li.) und den Villiper Chor Kids vom Ländchen.

Wachtberg-Berkum. Es ist mittlerweile das größte Lesefest Deutschlands, das Rheinische Lesefest Käpt’n Book, das alljährlich im Herbst in Bonn und Umgebung mit Lesungen namhafter Kinder- und Jugendbuchautoren Groß und Klein begeistert. Bürgermeisterin Renate Offergeld und Wachtbergs Büchereiverbundleiter Dieter Dresen dankten jetzt den zahlreichen Sponsoren, denn ohne deren Unterstützung hätte „Käpt’n Book 2016“ nicht auch wieder in der Ländchen-Gemeinde „ankern“ können.

„Lesen heißt auf Wolken liegen“, mit diesem Lied begann die kleine Dankesfeier im Rathaus … gesungen von den Villiper Chor Kids vom Ländchen unter der Leitung von Daniela Bügler. Lesebegeistert waren die jungen Sängerinnen und Sänger auch, erinnerten sie sich doch noch gut an die Begegnungen mit Käpt’n Book im vergangenen Herbst. Vom 5. bis 20. November 2016 haben rund um Bonn, 25 Städte und Gemeinden waren beteiligt, im Rahmen des Rheinischen Lesefestes über 500 Veranstaltungen stattgefunden. 55 Autoren waren zu Lesungen, Workshops, Theaterstücken, aber auch zu Filmvorführungen, musikalisch-szenischen Aufführungen und zu Familienfesten gekommen. Insgesamt 156 Kinder- und Jugendbücher sind dabei vorgestellt worden.

Die Gemeinde Wachtberg nahm schon zum siebten Mal teil, berichtete Dresen. In 32 Veranstaltungen wurden 1621 Kinder und Jugendliche angesprochen. Alle Wachtberger Schulen waren dabei, fast alle Kitas und auch die Büchereien in Niederbachem und Adendorf waren mit von der Partie. Die Literaturverfilmung „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ im Drehwerk haben alle Schulen gesehen, d.h. über 300 Kinder waren bei den Filmvorführungen und konnten sich im Nachgespräch mit dem Drehbuchautoren unterhalten. Die drei öffentlichen Veranstaltungen, kostenfrei wie generell alle Käpt’n Book Veranstaltungen, waren schnell ausgebucht.

Soweit die Zahlen, dachte sich Dresen, der sich für die Zusammenkunft mit den Sponsoren dann jedoch eine andere, unterhaltsamere Art und Weise ausgedacht hatte, um die Wachtberger Käpt’n Book-Lesungen nochmals lebendig werden zu lassen.

Aus der Vielzahl der Autoren und Lesungen griff er exemplarisch eine Begegnung heraus … die mit dem afrikanischen Autoren Patrick Addai. Er beschrieb das Abholen am Hotel, die gemeinsame Fahrt zur Kita, wie Addai die Kinder mit seinen Erzählungen, Liedern und Trommelkünsten begeisterte und wie er und Addai sich schließlich als Freunde verabschiedeten. Spätestens nach dieser äußerst launig vorgetragenen Rückschau hatte es auch alle Anwesenden erfasst – das Käpt’n Book Fieber.

Die Chor-Kids verabschiedeten sich mit der „Ode an die Freude“. Und Freude, da waren sich alle sicher, haben die Kids in Wachtberg mit Käpt’n Book wieder gehabt. Offergeld und Dresen dankten den Sponsoren, denn ohne deren Engagement hätte keine Schule, kein Kindergarten solche Begegnungen wie die mit Patrick Addai und den vielen anderen Autoren auf die Beine stellen können. Aber, richtete Offergeld sich an Dresen, das Ganze brauche auch immer eine engagierte Person: „Herr Dresen, diesen Applaus haben Sie sich verdient!“ Dem konnte Cornelia Kothe vom Kulturamt der Stadt Bonn nur zustimmen.

„Das Engagement vervielfacht sich,“ so Kothe, die maßgeblich für die Organisation von Käpt’n Book verantwortlich ist, „es funktioniert, weil es so ein großes Kooperationsprojekt ist“. Die Landesregierung NRW hat auch für 2017 Fördermittel für Käpt’n Book zugesagt. Und so hat Kothe schon begonnen, für das kommende, das 15. (in Wachtberg das 8.) Rheinische Lesefest Käpt’n Book Kinder- und Jugendbuchautoren auszuwählen und einzuladen. Es wird vom 1. bis 15. Oktober 2017 stattfinden.

Sponsoren von Käpt’n Book 2016 in Wachtberg waren: Drehwerk 17/19, Christa von Düsterlho, Enewa, Immobilien Geppert & Riegel, Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis, KuKiWa – Förderverein für Kunst und Kultur in Wachtberg, Lions Club Meckenheim-Wachtberg, Familie von Loe / Burg Adendorf, Luhmer Maschinenbau GmbH, Familie Müller-Blot / Jardeco, Ökumenischer Arbeitskreis Wachtberg, Raiffeisenbank Voreifel, VR-Bank Bonn und Bedachungen Sieren.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg