Winterausstellung in der Galerie „Alte Werkstatt“

Werke von Carl Weisgerberund der Düsseldorfer Malerschule

Werke von Carl Weisgerber
und der Düsseldorfer Malerschule

„Zwei Reiter im Hofgarten“ von Carl Weisgerber. Privat

Bad Neuenahr- Ahrweiler. Die Galerie „Alte Werkstatt“ zeigt in Ihrer jährlichen Winterausstellung viele bisher noch unbekannte Werke des in Ahrweiler geborenen Malers Carl Weisgerber.

Dieser war in seiner Zeit ein gefragter Maler. Die Liebe zu seiner Heimat Ahrweiler, Adenau und Düsseldorf brachte er häufig in seinen Werken zum Ausdruck. In dieser mehr als 50 Werke umfassenden Ausstellung werden viele Arbeiten präsentiert, die noch nie in einer öffentlichen Ausstellung gezeigt wurden. Zusätzlich zu Weisgerbers Werken werden auch die seiner Wegbegleiter und Vorgänger an der Düsseldorfer Malerschule gezeigt.

Neben den wichtigen Vertretern des 19. Jahrhunderts, wie Andreas und Oswald Achenbach sowie Julius Rollmann, werden auch Künstler präsentiert, die im unmittelbaren Umfeld von Carl Weisgerber gelebt und gewirkt haben.

Mit Otto Pankok zeigt die Galerie zudem einen Maler, der gerade einmal sechs Wochen als Student an der Düsseldorfer Kunstakademie eingeschrieben war, nach dem Krieg jedoch elf Jahre eine Professur dort innehatte. In der Ausstellung sind Arbeiten folgender Künstler vertreten: Andreas und Oswald Achenbach, Josef Dederichs, Wilhelm Degode, Carl Deiker, Richard Gessner, Heinrich Hermanns, Maximilian Klein von Diepold, Heinrich Otto, Otto Pankok, Clemens Prüssen, Alfred Rasenberger, Julius Rollmann und Willy Franz Wirth. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog in geringer Auflage.

Die Vernissage findet am 24. November 2018 um 11 Uhr in der Galerie „Alte Werkstatt“, Delderstraße 1, Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Die Ausstellung ist bis zum 16. Dezember sonntags in der Zeit von 11 bis 18 Uhr geöffnet.