Herbstfest des Männerchors „Loreley“ Dernau

Werner Dresen für 65 und Norbert Henseler für 50 Jahre Sängerzeit geehrt

Werner Dresen für 65 und Norbert Henseler für 50 Jahre Sängerzeit geehrt

(v.li.) Norbert Henseler, Corinna Gilles, Werner Dresen, Miriam Marner, Rita Löhndorf, Helmut Fischer bei der Ehrung.Fotos: WITE

Werner Dresen für 65 und Norbert Henseler für 50 Jahre Sängerzeit geehrt

Die Mundharmonika-Gruppe des Männerchors Bachem 1904.

Werner Dresen für 65 und Norbert Henseler für 50 Jahre Sängerzeit geehrt

Der Männerchor Loreley Dernau unter Leitung von Markus Prange.

Dernau. Zur Einstimmung auf die bevorstehenden Wein- und Winzerfeste im Ahrtal lädt der Männerchor „Loreley“ Dernau traditionell zu seinem zweitägigen Herbstfest in die „DAGERNOVA“ Event-Halle ein. Dieser Chor wurde bereits 1857 gegründet, und ist damit der Älteste im Kreis Ahrweiler. Eingeladen waren neben den Vereinsmitgliedern auch die Bevölkerung sowie befreundete Chöre. Zum Auftakt am Samstag konnte Helmut Fischer, Vorsitzender des Männerchors „Loreley“ Dernau, den Männerchor Bachem und den Gemischten Chor „Liederkranz“ 1913 Ahrbrück begrüßen. Während der von Markus Prange dirigierte Chor der Gastgeber sowie der Männerchor Bachem 1904 - unter Leitung von Hans-Albert Jahn - die Gäste mit einem bunten Strauß von Melodien erfreute, blieb den Gästen aus Ahrbrück diesmal nur das Zuhören. Der Chor war an diesem Tag nicht vollständig, und musste daher seine aktive Teilnahme absagen. Bevor das offizielle Programm begann, stimmte Lokalmatador Georg Josten die Gäste musikalisch auf das Fest ein. Begrüßen konnte Helmut Fischer am Abend auch den Ehrenvorsitzenden des „Loreley“, Peter Zetsche. Ebenso Bürgermeister Fred Sebastian mit Ehefrau Ulrike sowie Weinkönigin Corinna Gilles und Weinprinzessin Miriam Marner. Am Sonntag bereicherten Gitarrengruppe und Kirchenchor Dernau mit ihren schwungvollen Darbietungen das Fest. Für die Weinfreunde stand eine Auswahl von Ahr-Weinen zur Verfügung. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Neben verschiedenen Speisen war auch das Kuchenbuffet der Sängerfrauen sehr gefragt. Im Mittelpunkt des Herbstfestes stand jedoch die Ehrung zweier langjähriger Sänger: Norbert Henseler ist 50 Jahre und Werner Dresen schon seit 65 Jahren aktiv dabei. Rita Löhndorf, selbst aktive Sängerin im Gemischten Chor Ahrbrück und Mitglied des Kreis-Chorverbandes Ahrweiler, übernahm die Laudatio für diese seltenen Ehrungen.

Laudatio für Dresen

und Henseler

Norbert Henseler kann auf eine lange Zeit als aktiver Sänger zurückblicken: Seit 50 Jahren geht er seinem Hobby „Singen“ nach. Im Männerchor „Loreley“ Dernau ist er 1. Tenor. Norbert Henseler hat schon als Gymnasiast von 1963 bis 1970 am Staatlichen Gymnasiums Ahrweiler (heute Peter-Joerres-Gymnasium) unter der Leitung von Dr. Kölsch gesungen. Seit 1969 hat er dann - noch als Schüler - in seinem damaligen Wohnort Oberzissen im Kirchenchor gesungen. Nach dem Wehrdienst 1973 ist er dem MGV Concordia Brenk beigetreten. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits sein Vater und sein Bruder aktive Sänger dieses Vereins. Damals sang er noch im 2. Tenor. Norbert Henseler wurde 1981, damals noch unter der Leitung von Alois Überbach, in den 2. Tenor des Dernauer Männerchors aufgenommen. Weil vor längerer Zeit der altgediente Sänger Jakob Heimermann (von den Sängern „Kübbi“ genannt) Schwierigkeiten mit seiner Stimme im 1. Tenor hatte, folgte er dem Drängen des Seniors auf einen Ringtausch, sodass er seitdem im 1. Tenor singt. „Norbert ist bis zum heutigen Tage gesanglich einer der wichtigsten Stützen im Chor. Alle Sänger sind froh, einen so guten Sänger in ihren Reihen zu haben. Lieber Norbert, vielen Dank für die lange, lange Treue zum Chorgesang im Namen aller Sänger“, so Rita Löhndorf abschließend.

Werner Dresen ist bereits seit 65 Jahren aktiver Sänger und singt den 1. Bass. Er ist 1953 mit 13 Jahren - heute unvorstellbar - als Jugendlicher dem Bachemer Männerchor beigetreten. Er war damals jedoch nicht alleine in seinem Alter. Es gab in den fünfziger Jahren noch viele junge Leute in den Männerchören. Nach seiner Hochzeit folgt der Umzug von Bachem nach Dernau. Und so trat er 1964, also schon vor 55 Jahren, beim Männerchor „Loreley“ ein. Und Rita Löhndorf weiter: „Man darf sagen, nach so vielen Jahren gehört er nun schon zum Inventar des Vereins. 16 Jahre war Werner im Vorstand der „Loreley“, und hat dort wertvolle Arbeit geleistet. Aber nicht nur dies: Mittlerweile schon etwas in Vergessenheit geraten - er war auch viele Jahre Solist im Chor. Er hat seine Gesangsdarbietungen nicht nur beim Männergesangverein unter Beweis gestellt. Viele Jahre hat er durch seine Solo-Auftritte bei Eheschließungen den Hochzeits-Messen einen entsprechend würdigen Rahmen verpasst. Der Männerchor hat Werner, neben seiner Sängertätigkeit, vieles zu verdanken: Ob beim Auf- und Abzieren für Nikolausfeier, Familienabend, Dagernova-Fest usw. oder Winzerfest-Wagenbau, er war fast immer zur Stelle. Und der Vorsitzende des Männerchors Bachem, Heinz-Rudi Dresen, hatte für Werner Dresen noch eine besondere Überraschung parat: Eine eingerahmte Zeitungsseite aus dem Jahr 1954 mit Werner Dresen.

Stolz auf das Vereinsleben

In ihrem Grußwort lobte die amtierende Weinkönigin Corinna Gilles das Engagement des MGV Loreley Dernau. „Hier sieht man, wie gut das Vereinsleben in Dernau funktioniert; hierauf kann man stolz sein,“ so Gilles. Zum Abschluss gab es einen gemeinsamen Auftritt der Dernauer und Bachemer Sänger. Zuvor hatte ein Quartett aus Bachem für ihren Mundharmonika-Auftritt den Beifall der Gäste erhalten. Der MGV-Vorstand „Loreley“ Dernau Verein wurde vor 162 Jahren, also bereits 1857 gegründet. Der Chor hat aktuell 24 aktive und rund 85 inaktive Sänger. Der aktuelle Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender: Helmut Fischer; stellvertretender Vors.: Bernd Heinz; Geschäftsführer: F. R. (Uwe) Kreuzberg; Kassierer: Werner Irmgartz; Chronist: Franz Kreuzberg; Beisitzer: Georg Schüller; Dirigent: Markus Prange.