Aktion Saubere Landschaft in der Verbandsgemeinde Vallendar

Widerrechtliche Abfallablagerungen gefährden den Erfolg der Aktion

Vallendar. Am 2. Septemberwochenende wurde von der Verbandsgemeinde Vallendar wieder die Aktion Saubere Landschaft durchgeführt. Viele fleißige Helfer aus der Stadt Vallendar und aus den Ortsgemeinden Niederwerth, Urbar und Weitersburg haben sich daran beteiligt und damit einen wichtigen Beitrag für Natur- und Umweltschutz in ihren Gemeinden geleistet. Die Verbandsgemeindeverwaltung bedankt sich bei allen Gruppen für diesen Einsatz.

Leider wurden allerdings an diesem Wochenende im Bereich der Sammelcontainer am städtischen Rheinufer, die für die Aktion aufgestellt wurden, rund 35 Autoreifen einfach neben die Container gelegt. Diese Reifen wurden nicht von den Gruppen gesammelt.

Der Verursacher oder die Verursacher dieser widerrechtlichen Abfallablagerung versuchen über die Aktion Saubere Landschaft hier Entsorgungskosten einzusparen. Über Steuern und Abgaben muss die Allgemeinheit nun für die Kosten aufkommen. Mit solchen widerrechtlichen Abfallablagerung kann zudem auch die Durchführung der Aktion in den nächsten Jahren gefährdet werden.

Die Verbandsgemeindeverwaltung nimmt daher gerne Hinweise zu möglichen Verursachern entgegen und gibt diese dann an die zuständige Kreisverwaltung weiter. Autoreifen können zu den Öffnungszeiten im Wertstoffhof an der Zentraldeponie Eiterköpfe kostenpflichtig entsorgt werden (3,20 Euro PKW-Reifen ohne Felge).