Tambour-Corps Erpel

Wieder beim Weinfest aktiv

Wieder beim Weinfest aktiv

Gruppenbild mit Weinkönigin Hannah. Fotos: privat

Wieder beim Weinfest aktiv

Das Tambour-Corps beim Fackelzug.

Erpel. Dieses Jahr durfte das beliebte Erpeler Weinfest wieder stattfinden und die Vorfreude war auch beim Tambour-Corps Erpel besonders groß. Am Mittwoch vor dem Weinfestwochenende wurde trotz Regenwetter fleißig der Stand aufgebaut. Richtig los ging es dann freitags mit dem Fackelzug, der zu Ehren der Weinkönigin Hannah mit ihren Weinprinzessinnen und Bacchus Andreas, nebst seinen Bacchantinnen, stattfand. Das Corps begleitete alle, darunter viele Kinder mit ihren schönen Laternen, ins Weindorf, wo das Fest offiziell eröffnet wurde.

Trotz herbstlicher Temperaturen war das Weindorf gut besucht. Bei guter Stimmung wurden am Tambour-Corps-Stand die ersten Weine aus dem Hause Scheidgen und, neu in diesem Jahr, vom Weingut Blöser probiert. Am Samstag marschierten die Mitglieder mit dem Weintrio zum Umtrunk beim Bacchus. Auch wenn hier das Wetter zeitweise nicht mitspielte und die Teilnehmer sich vor den Regenschauern ins Trockene retten mussten, hatten sie viel Spaß. Höhepunkt des viertägigen Weinfest war wie immer der Sonntag. Zum Umtrunk bei der Weinkönigin wurde zuerst zu deren Residenz in Orsberg gewandert, wo alle sich für den bevorstehenden Blumenkorso stärken konnten. Glücklicherweise blieb der Blumenkorso von Regen verschont und zahlreiche Besucher erfreuten sich an den tollen Wagen und Fußgruppen. Beim Empfang der Weinmajestäten am Festplatz wurden die Teilnehmer dann doch noch nass, konnten sich aber anschließend in gemütlicher Runde am Stand wieder aufwärmen.

Zum Abschluss fand am Montag dann der Empfang der befreundeten Weinmajestäten aus der Umgebung statt, die das Corps gemeinsam mit den Freunden des Spielmannszugs Rheinklänge Remagen ins Weindorf begleitete. Dort spielten sie noch gemeinsam ein Lied mit den Lausitzern, zu deren Musik sie das Fest dann gemeinsam ausklingen ließen.