Förderverein Wienau e.V.

„Wienen, bie et freea wor“

Dierdorf. Unter dem Dach des Fördervereins Wienau e.V. trifft sich seit Herbst 2015 jeweils am 1. Freitag eines jeden Monats der Mundartstammtisch Wienau.

Ein regelmäßiger Teilnehmer an diesem Mundartstammtisch ist der „Ur-Wienauer“ Erhard Weßler.

Aus seiner Erinnerung heraus hat er eine Zusammenstellung über die etwa zwischen 1930 und 1945 in Wienau wohnenden Familien erstellt und diese mit kleinen Anekdoten versehen.

In den Treffen des Mundartstammtisches wurde diese Zusammenstellung gemeinsam besprochen, ergänzt, modifiziert, ins Hochdeutsche übersetzt und mit historischen Fotos versehen.

Beeindruckend für die Mitwirkenden waren die vielen Erinnerungen, die wieder zum Vorschein kamen. Den Satz, „ja , genau so war das früher“, hörte man immer wieder.

Zusammengefasst wurde daraus ein etwa 140-seitiges Buch mit dem Titel, „Wienen, bi et freea wor“.

Im Anhang des Buches findet man ein Wörterbuch - Dialekt/Hochdeutsch - sowie eine Auflistung über alte Wienauer Hausnamen.

Das Buch gibt es gegen einen Obolus in Höhe der Selbstkosten (ca. 10,00 Euro).

Damit die Anzahl der zu druckenden Exemplare bestimmt werden kann, bittet der Mundartstammtisch allerdings um konkrete Bestellungen.

Diese nehmen an: Marlene Bicking, Eulenstraße 34, Dierdorf-Wienau, Tel. 02689/1608, Anita Heck, Feldstraße 24, Dierdorf-Wienau, Tel. 02689/1595, Erhard Weßler, Rosenstraße 3, Dierdorf-Wienau, Tel. 02689/1384.