Tolle Aktion im Rheinbacher Stadtpark

WildlebendesHonigbienenvolk gerettet

Wildlebendes
Honigbienenvolk gerettet

Der gefällte Baum wurde wieder hergerichtet und im Besucherbienenstand des Bienenzuchtvereins Rheinbach wieder aufgestellt.Quelle: BZV Rheinbach

Rheinbach. Im Rheinbacher Stadtpark musste das Forstamt aus Sicherheitsgründen eine abgestorbene Buche fällen. Als der Baum am Boden lag, stellte man fest, dass sich in dem hohlen Stamm in ca. acht Meter Höhe ein Honigbienenvolk eingerichtet hatte.

Das Forstamt wandte sich daher an die Imkerei Czerwinski in Todenfeld (Förderndes Mitglied im BZV Rheinbach). Wildlebende Honigbienen sind in unseren Breiten eine Seltenheit. Daher entschied Stadtförster Sebastian Tölle, dass das Volk gerettet werden sollte. Unter imkerfachlicher Anleitung von Michael Czerwinski richteten Mitarbeiter des Forstamtes den Baum so her, dass er in auf den Besucherbienenstand des Bienenzuchtvereins Rheinbach im benachbarten Schwesternpark transportiert werden konnte. Dort wurde der Stamm aufgestellt und bietet nun dem Bienenvolk in behüteter Umgebung die Möglichkeit zu überleben. Allerdings sind die Chancen, dass wildlebende Honigbienenvölker längere Zeit überleben in unseren Breiten sehr gering, da auch sie von der tödlichen Varroamilbe befallen werden. Hier wird aber der Versuch unternommen, das Volk imkerlich zu behandeln