Spannende Ferienbetreuung der Kath. Familienbildungsstätte Linz in Vettelschoß

Wildnis um unsherum und in fernen Ländern

Wildnis um uns
herum und in fernen Ländern

Die Kinder hatten abwechslungsreiche Tage in Vettelschoß. Foto: Familienbildungsstätte Linz

Vettelschoß. In der letzten Sommerferienwoche waren Vettelschoßer Kinder der Einladung der Kath. Familienbildungsstätte (FBS) zur Ferienbetreuung in die Grundschule am Blauen See gefolgt. Diese findet in Zusammenarbeit und mit finanzieller Unterstützung der Verbandsgemeinde Linz statt. So kann die Betreuung der Grundschulkinder auch in den Ferien gesichert werden.

Das Betreuerteam hatte sich zusammen mit der pädagogischen Mitarbeiterin der Familienbildungsstätte, Christiane Guth, viele kindgerechte Angebote zum Thema „Willkommen in der wilden Natur“ einfallen lassen, die die Kinder mit Spaß und Freude aufnahmen.

Das Vorlesen in großer Runde am Morgen entführte die Kinder mit Anne und Philipp vom Magischen Baumhaus in die Wildnis Indiens zu Tigern, Languren, Elefanten und exotischen Vögeln. Bunte Wildniskameras entstanden, alte Eierkartons verwandelten sich in Krokodile.

Die einheimische Wildnis wurde hautnah in direkter Umgebung der Grundschule erlebt. Kleine Jungfrösche wurden gerettet und wieder in den Wald gebracht, Schmetterlinge beobachtet, Baumstämme mit individuellen Natur/Wildnisgeister aus Ton verziert.

Aus Tontöpfen wurden Insektenbehausungen als Wohnraum für blattlausvertilgende Ohrenkneifer und Florfliegen gebaut.

Brötchen backen fand großen Anklang. Kokosnüsse wurden geknackt und Kokoswasser und Kokosfleisch probiert. Eis wurde selbst hergestellt und schmeckte ausgesprochen lecker. Auf dem schönen, großen Außengelände der Schule wurde viel gespielt, in kleinen Gruppen, aber auch als Gemeinschaft.

Die Kinder und das Betreuerteam hatten eine gute, erlebnisreiche Woche.

Auch in den Herbstferien finden wieder Ferienaktionen der Kath. Familienbildungsstätte Linz statt.

Pressemitteilung

Kath. Familienbildungsstätte Linz