In jedem Jahr hat die Bücherei neue Herausforderungen zu bewältigen

Wo kleine Bücherwürmer heranwachsen

Wo kleine Bücherwürmer heranwachsen

Das Büchereiteam freut sich über das Treppengeländer, das dank der Ortsgemeinde Nentershausen errichtet werden konnte, und über die Lampe im Eingangsbereich, für die die Pfarrgemeinde gesorgt hat. Foto: privat

Nentershausen. War es 2017 die Gestaltung der neuen Homepage, so war es 2018 das neue Datenschutzgesetz, welches für viel Arbeit sorgte. Mit Hilfe der Fachstelle für Büchereiarbeit und dem Bistum Limburg konnten die neuen Datenschutzrichtlinien jedoch umgesetzt werden.

Die eigentliche Büchereitätigkeit wie Ausleihe, Recherche neuer Medien, Bestandsaufbau und -pflege, Medienvermittlung, Teamtreffen, Seminare, Vorlesen für Kinder, kam jedoch nicht zu kurz. Insgesamt leisteten die zwölf Mitarbeiterinnen wieder über 1.100 Stunden für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Die Bücherei war 142 Stunden geöffnet, 36 neue Leser haben sich 2018 neu angemeldet, insgesamt nutzen 133 Leser die Bücherei regelmäßig. Die Bücherei hat einen Bestand von 1.744 Medien, davon 560 Romane und 760 Kinderbücher. Insgesamt sind im Berichtsjahr diese Medien 2.479 mal ausgeliehen worden. 170 neue Medien wurden angeschafft, aber auch 360 veraltete aussortiert. Von den Kunden sehr gut angenommen werden auch verschiedene Zeitschriften sowie Spiele für Kinder. Um das Angebot stets aktuell zu halten, werden zusätzlich DVD-Kisten, Tip-Toi- Bücher und aktuelle Romane vom Büchereiring der Verbandsgemeinde Montabaur ausgeliehen. Außerdem stellen einige Kunden unter dem Motto „Leser für Leser“ neue Bücher zur Verfügung, die sie für lesenswert halten.

Leseförderung in der Bücherei

Viel Zeit investieren die Mitarbeiterinnen in die Arbeit mit Kindern. Zwei Mitarbeiterinnen laden einmal im Monat eine Gruppe des Kindergartens zum Vorlesen ein. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, bei den Kindern die Freude am Lesen zu wecken und auch den Eltern zu vermitteln, wie wichtig das Lesen für das weitere Leben ist.

In jedem Jahr werden die Vorschulkinder des Kindergartens an vier Vormittagen zu der sogenannten BibFit-Aktion in die Bücherei eingeladen, um die Bücherei kennen zu lernen. Die Mitarbeiterinnen erklären den Kindern, was es in der Bücherei gibt, wo es steht, wie sie ihre Bücher aussuchen und entleihen können. Am Ende erhalten sie eine Urkunde, ihren „Büchereiführerschein“, der sie dazu befähigt, selbstständig Medien in der Bücherei auszusuchen und auszuleihen. Außerdem haben alle Kinder von 5 bis 14 Jahren die Möglichkeit, sich einen Lesepass ausstellen zu lassen. Bei Rückgabe des Buches können sie ihre Leseabenteuer erzählen, ein Bild malen oder aufschreiben, was ihnen besonders gut gefallen hat. Dafür bekommen sie dann einen Stempel in den Pass. Wenn sie zehn Stempel gesammelt haben, dürfen sie sich dafür etwas aus der Schatzkiste aussuchen.

Anhand des Computer-Programmes „Lea Lesewurm“ wird am Ende des Jahres ermittelt, wer von den Kindern die meisten Medien ausgeliehen hat. Im Jahr 2018 waren dies Felix Meckel, Josie Dietrich und Maja Krug. Zur Anerkennung und weiterem Ansporn erhielten sie kleine Geschenke.

Im Oktober laden die Mitarbeiterinnen zur Buchausstellung ins Jugendheim ein, bei der neue aktuelle Literatur zum Bestellen angeboten wird. Gleichzeitig findet ein Bücherflohmarkt statt. Sonntags gibt es selbstgebackenen Kuchen und Kaffee zu günstigen Preisen. Die jüngsten Besucher werden mit einem Bilderbuchkino unterhalten.

Mitmachen erwünscht

Wer ein neues Hobby sucht und auch Freude daran hätte, sich ehrenamtlich zu engagieren, ist bei der Bücherei Nentershausen genau richtig. Hir kann jeder seine vielfältigen Fähigkeiten einbringen, ob bei Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, der Homepage oder bei der Ausleihe. Das Bücherei-Team freut sich, darauf angesprochen zu werden.

Die Bücherei befindet sich in den unteren Räumen des Kindergartens, Am Hohlgraben 6 und ist dienstags von 16 bis 17.30 Uhr, jeden ersten und dritten Mittwoch von 12 bis 13 Uhr sowie samstags von 17.30 bis 18.30 Uhr geöffnet.

Pressemitteilung der

Bücherei Nentershausen