Verbandsgemeinde Puderbach

Wohnraumfür Flüchtlinge gesucht

Verbandsgemeinde Puderbach. Jedes Bundesland ist verpflichtet, ein entsprechendes Kontingent an Asylbewerbern aufzunehmen. Daraus ergeben sich dann die Aufnahmezahlen für jeden Landkreis im jeweiligen Bundesland.

In Rheinland-Pfalz ist die Zentrale Aufnahmestelle in Trier/Hermeskeil. Von dort werden asylsuchende Menschen der Kreisverwaltung Neuwied zur Aufnahme im Landkreis Neuwied bzw. den einzelnen Verbandsgemeinden und der Stadt Neuwied zur Unterbringung zugewiesen. Kostenträger für die Unterbringung (Miete inkl. Nebenkosten, Kosten der Verpflegung etc) ist die Kreisverwaltung Neuwied.

Die Verbandsgemeinden und die Stadt Neuwied sind letztlich in Verpflichtung, geeigneten Wohnraum zu suchen und für eine Anmietung zur Verfügung zustellen.

Im Hinblick auf den steigenden Zugang von Asylbewerbern sucht die Verbandsgemeinde Puderbach leer stehende Häuser, Wohnungen oder geeigneten Wohnraum zur Anmietung. (Häuser und Wohnungen sollten nicht sanierungsbedürftig sein.)

Als Ansprechpartnerin für weitere Anfragen steht Frau Becker, Tel. (0 26 84) 85 82 03, Mailadresse sabrina.becker@puderbach.de, jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Puderbach