Unterwegs mit dem Meckenheimer Bürgerverein

Worpswede, Hamburgund Bremen wurden besucht

Worpswede, Hamburg
und Bremen wurden besucht

Die Gruppe auf der Hamburger Rathaustreppe. Foto: privat

Meckenheim. Eine weitere Kulturreise führte den Meckenheimer Bürgerverein unter der Leitung von Rotraud de Haas in den Norden. Über Worpswede mit dem Besuch des Friedhofs und des Paula Modersohn-Museum ging es nach Hamburg, wo während einer Rundfahrt an die wichtigsten musikalischen Persönlichkeiten erinnert und ihre Wirkungsstätten in Hamburg betrachtet wurden. Höhepunkt war der Besuch der „Plaza“ der Elbphilharmonie und die Teilnahme an einer konzertanten Andacht auf den Orgeln des Hamburger Michel.

Die vielen weiteren Programmpunkte werden den Reisen wohl immer im Gedächtnis bleiben: In der Elbphilharmonie konzertierte der Cellist Mischa Maisky Suiten von Johann Sebastian Bach; das Produktionsgelände des Airbus-Konzerns in Finkenwerder wurde besucht; man lauschte dem swingenden Konzert des Glenn-Miller-Orchestra in der Laisz-Halle und erlebt eine Führung durch das prächtige Hamburger Rathaus.

Die Rückfahrt nach Meckenheim wurde bereichert durch eine Führung in der Böttcherstraße mit ihrer besonderen Architektur von Bernhard Hoetger, dem Paula-Modersohn-Becker-Museum und dem Ludwig Roselius Museum in Bremen.