Barmherzige Brüder Saffig

Wortgottesdienstzu Erntedank

Wortgottesdienst
zu Erntedank

Bei der Erntedankfeier im „Schänzchen“ wurden die Gaben Gottes mit allen Sinnen erfahrbar gemacht. privat

Saffig. Das Erntedankfest soll die Christen darauf hinweisen, Gott auch für diese scheinbar kleinen, „normalen“ Dinge im Leben zu danken und zu erkennen, dass sie eben nicht selbstverständlich sind. Um dieses mit den Klienten und Betreuern zu feiern, bereiteten Ulla Naundorf und Alwin Hoffmann, Seelsorger bei den Barmherzigen Brüdern Saffig, im Café „Zum Schänzchen“ einen Wortgottesdienst mit einer Gabenprozession vor. Dabei machten unter anderem Körbe mit Gemüse und Obst auf die gute Ernte aufmerksam, oder ein im Kunstatelier gebasteltes Herz auf die Liebe der Mitmenschen. Die Anwesenden waren außerdem animiert, bei den vom Klavierspiel von Leon H. aus Saffig begleiteten Liedern mitzusingen. Als der Gottesdienst nach der Segnung der Gaben seinen Abschluss fand, war dies jedoch noch lange kein Grund, wieder den Heimweg anzutreten.

So gab es mit ausreichend Kaffee und Kuchen genug Gründe, noch etwas zu verweilen und eine schöne gemeinsame Zeit zu verbringen. Eine Zeit, für die man ebenso dankbar sein kann wie für die Gaben, die bei dem Gottesdienst mit Symbolen versinnbildlicht wurden.