Mayener Suppenküche e.V. sagt Danke

„Wundertüten“ und Tombolaunterstützen hilfebedürftige Kinder

„Wundertüten“ und Tombola
unterstützen hilfebedürftige Kinder

Karl Justen und Franz Käs (Mitte, in „grün“) bedanken sich für den Ideenreichtum der Ontex-Mitarbeiter und ihre Unterstützung des Hilfsprojektes der Mayener Suppenküche e.V. Foto: MY SupKü

„Wundertüten“ und Tombola
unterstützen hilfebedürftige Kinder

„Wundertüten“ machten Reformhaus-Inhaber Oliver Reinhard eine beträchtliche Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder möglich, hier bei der symbolischen Scheckübergabe an die „Suppenküchler“ Bernd Rech (li.) und Franz Käs (re.). Foto: PRESS

Mayen. „Wundertüten unterstützen Aktivitäten für bedürftige Kinder“ konnte man kürzlich über „Helfende Hände im Blick“ lesen. „Als die ersten Kunden bei uns im Mayener Reformhaus nach einer ‚Wundertüte‘ nachfragten, war uns hier dieser Begriff noch nicht geläufig für unsere ‚Spendentaschen‘- Aktion“, freute sich Silvia Michels über den guten Zuspruch der Spendenaktion im Reformhaus Reinhard. In diesem Jahr war diese Aktion in Mayen dem Hilfsprojekt des gemeinnützigen Vereins „Mayener Suppenküche e.V.“ gewidmet. Andernorts wurden andere Projekte durch die örtlichen Vita-Reformhäuser bedacht.

„Unsere Kunden konnten für 15 Euro Einkaufstaschen erwerben, die gut gefüllt waren mit attraktiven Reformhauswaren zum vielfachen Wert des Einkaufspreises – und die Kunden haben ganz gut mitgemacht bei dieser Aktion. Deren Erlös kommt in Mayen vollständig den hilfebedürftigen Kindern unserer Region (über die Mayener Suppenküche) zugute“, konnte Reformhaus-Leiter Oliver Reinhard jetzt das erfreuliche Spendenergebnis bekanntgeben: „Mit immerhin 1.175 Euro haben wir das Ergebnis anderer Reformhaus -Hilfsaktionen merklich übertroffen“, benannte er als Beispiel eines weiteren Spendenziels „die Stiftung Bärenherz in Wiesbach, die wir aber auch weiterhin unterstützen.“ Ein Novum des Reformhauses Reinhard bildet zudem die kostenpflichtige Abgabe von Einkaufstüten an Kunden, deren Erlös vollständig der bereitstehenden Spendendose mit der Aufschrift „Mayener Suppenküche“ zugeführt wird.

Weitere Aktion

„für einen guten Zweck“

Die Ideen bei der Unterstützung eines „guten Zweckes“ gehen glücklicherweise nicht aus. Die Mayener „Ontex Engineering“- GmbH hat bei ihrer Weihnachtsfeier eine interne Tombola veranstaltet. Dabei wurden die Lose – und somit auch Gewinne – gegen eine Spende vergeben. Dabei stand der Wunsch im Fokus, das Spendenaufkommen „für einen guten Zweck an eine Einrichtung in der Region“ weiterzuleiten. Eine Ideensammlung bei den Ontex-Mitarbeitern zum Spendenziel führte zur Entscheidung, den Gesamterlös von 300 Euro diesmal an die Suppenküche weiterzugeben.

„Das Ziel, hilfebedürftigen Kindern zu einer kostenlosen warmen Mahlzeit zu verhelfen, findet glücklicherweise gute Unterstützung“, bedankt sich Franz Käs – auch im Namen seiner Vorstandskollegen und rührigen Mitgliedern für die „Bereitschaft, mit dabei zu sein beim gemeinsamen gemeinnützigen Tun.“

PRESS