Wirkungsvolle Ideen begleiten Mayener Suppenküche-Engagement

„Wundertüten“ unterstützenAktivitäten für bedürftige Kinder

„Wundertüten“ unterstützen
Aktivitäten für bedürftige Kinder

„Helfende Wundertüten“ sorgen für zufriedene Gesichter bei Betriebsinhaber Oliver Reinhard (Mitte) sowie Franz Käs (links) und Bernd Rech (beide Mayener Suppenküche). PRESS

Mayen. „Erfreulicherweise findet unser Engagement nicht nur guten Zuspruch, sondern auch konkrete Mithilfe“, sagt der Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins „Mayener Suppenküche“, Franz Käs. „Danke an alle, die dazu beitragen, gemeinsam mit uns Gutes zu tun hier bei uns direkt vor Ort. Bereits ein halbes Jahr nach Vereinsgründung konnten wir zumindest einem Teil der hilfsbedürftigen Kinder unserer Region wöchentlich ein kostenloses Mittagessen anbieten.“

Finanzielle Unterstützungen, gute Essens- und Raumangebote und Mithilfe bei der Logistik machen dies auch im Neuen Jahr weiterhin möglich, so die positive Einschätzung der rührigen „Suppenküchler“.

Dabei werden die Unterstützungs-Aktivitäten auch mit wirkungsvollen Ideen begleitet.

Wie beispielsweise „Wundertüten“ wirksame Unterstützung des Suppenküchen-Hilfsprojektes sein können, ist derzeit eine neue Erfahrung, die im Mayener Reformhaus Reinhard in der Marktstraße erlebbar ist.

Dort können Kunden für 15 Euro Einkaufstaschen erwerben, die als eine Art „Wundertüte“ gut gefüllt sind mit attraktiven Reformwaren im vielfachen Wert des Einkaufspreises.

Der gesamte Kaufpreis-Erlös dieser Vita-Nova-Spendenaktion in Mayen geht auf Vorschlag des Reformhauses Reinhard an die Mayener Suppenküche.

„Dieses ‚Frühjahrsschnäppchen‘ ist nur möglich, weil die attraktiven Produkte durch die Herstellerbetriebe gespendet wurden“, erklärt Reformhaus-Inhaber Oliver Reinhard zum Hintergrund der „Spendentaschen“-Aktion in allen 135 Vita-Nova-Reformhäusern in Deutschland, mit jeweils örtlich ausgesuchten Spendenzielen. „Im Vorjahr kamen auf diese Weise bundesweit über 100.000 Euro Spendengelder zusammen. Sie unterstützten Hilfsfonds, Kinderheime oder Stiftungen und Projekte, oftmals für Kinder und Jugendliche. Da passt unser Engagement zugunsten des hiesigen Suppenküchen-Hilfsprojektes geradezu“, ist sich Oliver Reinhard – gemeinsam mit seinem Verkaufspersonal einig im Mayener Spendenziel.

Hier gelte es, warme Mahlzeiten für hilfsbedürftige Kinder sicherzustellen mit der Zusicherung, „schon ganz gespannt zu sein über das Ergebnis der Hilfs-Aktion in Mayen“. 20 verkaufte Spendentaschen bereits am ersten Aktionstag lassen auf einen frühzeitigen „Ausverkauf“ schließen, sodass es ratsam ist, schnell zuzugreifen bei den „helfenden Wundertüten“.