Burggut Brohleck erstrahlte in weihnachtlichem Glanz

Zauberhafter Markt in romantischer Kulisse

Zauberhafter Markt in romantischer Kulisse

In der Kulisse des Burggutes fand der romantische Weihnachtsmarkt statt. Fotos: Hohmann

Zauberhafter Markt in romantischer Kulisse

Auch Nikolaus und Christkind statteten dem Markt einen Besuch ab, um die Kinder zu beschenken.

Zauberhafter Markt in romantischer Kulisse

Ortsbürgermeister Dr. Frank Gondert eröffnete den Markt und dankte den Organisatoren und Helfern.

Zauberhafter Markt in romantischer Kulisse

Die Kinder begeisterten mit ihren Aufführungen.

Zauberhafter Markt in romantischer Kulisse

Dicht umlagert war die Bühne beim Auftritt der 1st. Thistle Highlanders.

Brohl-Lützing. Bei sprichwörtlichem „Kaiserwetter“ strömten hunderte Besucher zum Burggut Brohleck, wo in traumhaftem Ambiente der Brohler Weihnachtsmarkt stattfand. Längst ist er kein Geheimtipp mehr, denn seit vielen Jahren sind Besucher aus dem Ort und der gesamten Region willkommen. Das brachte auch Bürgermeister Dr. Frank Gondert in seiner Begrüßungsrede zum Ausdruck: „Liebe Bürger, liebe Gäste aus nah und fern, wir freuen uns, dass so viele Besucher zu unserem Weihnachtsmarkt kommen. Fühlen Sie sich eingeladen, Sie finden hier an 33 Ständen Handgemachtes und Produkte aus der Region. Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz.“ Sein Dank galt Sabine Liebsch und dem Burgherren Michael Liebsch für diesen perfekten Veranstaltungsort, der Freiwilligen Feuerwehr für die Sicherung und Hilfe, der Brohltalbahn für die Organisation des Shuttlebussbetriebes, sowie Janina Porz für ihren unermüdlichen Einsatz. „Nicht zuletzt gebührt auch großer Dank den vielen Bürgern und Vereinen, die durch ihren Einsatz den Markt bestücken. Letztlich sind es aber Sie, liebe Besucher, die den Markt durch Ihren Besuch mit Leben füllen.“

Und das taten die Besucher, schon bald nach der Eröffnung füllte sich der Platz vor dem Burggut mit großen und kleinen Menschen, denn die Bühne wurde zunächst von den Kindern der Kindertagesstätte St. Johannes d.T. erstürmt. Gemeinsam mit den Erzieherinnen sangen sie, sehr zur Freude der anwesenden Eltern und Großeltern, aber auch des restlichen Publikums. Auch die Schüler der Leo – Stausberg - Schule und der Kinderturngruppe zeigte, was sie in den letzten Tagen und Wochen eingeübt hatten. Zwischendurch konnten die Besucher den Markt durchforsten und nach Herzenslust Geschenkideen sammeln und erwerben. Für jeden Geschmack und Geldbeutel war etwas dabei. So bot der Stand der Grundschule Selbsgebackenes und -gebasteltes, am nächsten Stand gab es warme Schals und Mützen, Dekorationen und mit viel Liebe zum Detail hergestellten Schmuck oder Handarbeiten. Die Brohltalbahn informierte auch dieses Jahr wieder am stilvollen Bahnwärterhäuschen über ihre Ziele und das Fahrtprogramm. Und über allem hing der Duft von Bratwurst, Crêpes und Glühwein, so dass Hunger und Durst gestillt werden konnten. Über allem strahlte die Sonne, auch wenn das Burggut selbst im Schatten liegt, und die Temperaturen recht winterlich waren. Wem es kalt wurde, der konnte sich in der Cafeteria im Inneren des Gutes bei einer guten Tasse Kaffee und selbstgebackenen Kuchen aufwärmen und zu einem netten Gespräch treffen. Ein Riesenlob gilt den Helfern des Pfarrgemeinderates Brohl, die ihre Arbeit hier in den Dienst der guten Sache stellten, denn der Erlös kommt dem Förderverein der Kindertagesstätte St. Johannes d.T. zugute. Es soll ein Experimentier – Spielhaus angeschafft werden.

Langsam senkte sich die Dämmerung über den Markt, und der Nikolaus stattete den Kindern den angekündigten Besuch ab, um sie zu beschenken, bevor der Markt mit den musikalischen Beiträen des Fidelio und den Dudelsackklängen der 1st. Thistle Highlanders ausklang. Die Besucher erlebten einen perfekt organisierten Weihnachtsmarkt in zauberhafter Kulisse am Vorabend des 1. Advent. Weihnachten kann kommen!