Deutsch-Englischer Freundschaftskreis in Godalming

Zu Gast bei Freunden

Zu Gast bei Freunden

Die Reisegruppe des deutsch-englischen Freundschaftskreises. Foto: privat

Mayen. Nach zweijähriger Verschiebung durch die Corona-Pandemie war es nun endlich so weit.

26 Mayener starteten Ende Juli in Richtung England, um dort eine Woche mit den englischen Freunden in der Mayener Partnerstadt Godalming zu verbringen. Man hatte sich zuletzt 2019 bei einem Besuch in Mayen gesehen und entsprechend groß war die Wiedersehensfreude.

An den interessanten Tagesfahrten nahmen neben den deutschen Besuchern auch einige englische Gastgeber teil. Es ging unter anderem in die Universitätsstadt Oxford, zu einer Themse-Schifffahrt nach Henley, nach Leeds Castle und zu den Römischen Bädern nach Bath. Auch ein Tagesausflug nach London, welches nur 40 Meilen von Godalming entfernt liegt, steht bei jedem Besuch auf dem Programm. Bei herrlichem Sonnenschein konnten die Mayener dort einen tollen Tag verbringen. Überall in London waren noch die Anzeichen des 70. Thronjubiläums Ihrer Majestät Königin Elizabeths zu sehen, welches Anfang Juni gefeiert wurde.

Die beiden Freundschaftskreise von Mayen und Godalming hatten jedoch ebenfalls ein Jubiläum zu feiern. Bereits 2020 sollte das 40-jährige Bestehen der Freundschaftskreise gebührend gefeiert werden, dies musste jedoch leider um zwei Jahre verschoben werden. Umso herzlicher fiel die Feierlichkeit in der Masonic Hall in Godalming aus, bei der Bürgermeisterin Shirley Faraday auch Mayens Oberbürgermeister Dirk Meid begrüßen durfte.

Nach einer ereignisreichen Woche nahm man, wie immer mit ein bisschen Wehmut, wieder Abschied voneinander. Der Gegenbesuch in Mayen für 2023 ist bereits in Planung und wird von den Mayener Bürgern mit Freude erwartet.