Die Stadtsoldaten Rheinbach hatten zur bayrischen Gaudi eingeladen

Zünftiges Oktoberfest auf dem Rhein

Zünftiges Oktoberfest auf dem Rhein

V.l.: Silke Josten Schneider, Tamara Vogt, Siegrid Logemann und Vorsitzender der Stadtsoldaten Willi Hohn. Fotos: EICH

Zünftiges Oktoberfest auf dem Rhein

Vier Sieger beim Bierkrugstemmen: Thobias Brandenburger, Alex Möller, Saskia Bongartz, Florian Beckers.

Rheinbach. Die Stadtsoldaten Rheinbach unter Führung ihres Vorsitzenden und Kommandanten Willi Hohn lassen sich immer etwas Besonderes einfallen, wenn es ums Feiern geht. Dies galt auch für das diesjährige Oktoberfest der Stadtsoldaten. Da die Veranstaltung im letzten Jahr großen Anklang fand, wurde das Oktoberfest zum zweiten Mal aufs Schiff verlegt.

Mit zwei großen Reisebussen und über einhundert Vereinsmitgliedern sowie Gästen, ging es vom Standquartier der Stadtsoldaten, dem Wasemer Turm, in Richtung Bonn zum Anlegeplatz „Alter Zoll“.

Dort warteten bereits das Schiff „Filia Rheni“ mit Kapitän Schmitz und seiner Mannschaft auf die größtenteils im bayrischen Outfit gekleideten Gäste.

Pünktlich um 19 Uhr legte das Schiff vom Bonner Rheinufer ab um seine Fahrt bis nach Linz aufzunehmen.

Organisatorisch vorbereitet und geplant wurde die Fahrt vom Spieß der Stadtsoldaten, Kurt Krämer, der vom Oberzahlmeister Hans Josef Assenmacher und der Zahlmeisterin Birgit Tiedemann unterstützt wurde.

Als Ehrengäste konnte der Vorsitzende Willi Hohn die Kavallerie der Ehrengarde Bonn und die Kavallerie der Beueler Stadtsoldaten als Freunde des Vereins begrüßen.

Die stellvertretende Landrätin und Fraktionsvorsitzende der Rheinbacher CDU, Silke Josten Schneider und die Ratsmitglieder Tamara Vogt und Karsten Logemann (FDP) waren als Gäste der Stadtsoldaten mit an Bord.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, denn die Restaurantleiterin und Chefin auf dem Schiff, Manuela Schmitz, hatte persönlich alle Speisen, von Schweinshaxen bis zu den Salaten, selber hergerichtet. Hierzu gab es „Andechser Hell-Spezial“ oder Erdinger Weißbier.

Ein Höhepunkt des Abends war das Bierkrugstemmen, zu welchem sich 15 Männer und sieben Frauen meldeten. In der ersten Runde der Männer ging Tobias Brandenburger als Sieger hervor. In der zweiten Runde gab es zwei Sieger, weil beide gleichzeitig den Wettkampf beendeten. Alex Möller und Florian Beckers erhielten eine Flasche Sekt als Siegerprämie. Bei den Damen waren sieben Kontrahentinnen am Start, von denen sich Saskia Bongartz als Siegerin durchsetzen konnte.

Das Tanzbein wurde zur DJ-Musik kräftig geschwungen, bis die „Filia Rheini“ wieder in Bonn anlegte.

„Es war wieder eine zünftige Veranstaltung. Für nächstes Jahr haben wir wieder eine neue Idee, wie wir unser Oktoberfest gestalten werden. Es wird wieder ein tolles Oktoberfest geben aber im nächsten Jahr nicht auf dem Schiff“, freute sich der Vorsitzende Willi Hohn über den gelungenen Abend.

Hohn wies darauf hin, dass auch in der kommenden Karnevalsession die Stadtsoldaten wieder eine Senioren-Sitzung veranstalten, mit kostenlosem Kaffee und Kuchen sowie einem tollen Programm.