Walporzheimer Karnevalisten informieren

Zukünftige Aktivitäten und Ausrichtung nach der Flutkatastrophe

Zukünftige Aktivitäten und Ausrichtung nach der Flutkatastrophe

Einige Karnevalswagen wurden in einem Garten in Ramersbach untergebracht. Foto: privat

Walporzheim. Auf einer Vorstandssitzung haben die Walporzheimer Karnevalisten mit einigen wenigen Vorstandsmitgliedern, die vor Ort sein konnten, Vorschläge erarbeitet, wie die nahe Zukunft des Vereinsgeschehens der KG „Bunte Kuh“ Walporzheim gestaltet werden soll.

Damit dies auf eine breite Basis gestellt werden kann, wurden die erarbeitenden Punkte an alle Vorstandsmitglieder per Mail versandt. Dies mit der Bitte um Stellungnahme zu den Punkten.

Fast alle Vorstandsmitglieder haben sich, trotz der momentanen Situation, die Zeit dazu genommen und kreativ daran mitgearbeitet.

Daher möchten die Karnevalisten aus Walporzheim nun vorstellen welche zentralen Punkte, der Vorstand für die nahe Zukunft umsetzen wird.

1) Komplettabsage der Session 2021/22 - Dies für die eigenen Veranstaltungen, da ja auch keinerlei Location zur Verfügung steht; zur Info, einige andere Karnevalsgesellschaften aus der Umgebung haben die Session bereits abgesagt.

2) Aussetzung des Beitragseinzug 2022 - Dies wollen die Walporzheimer Karnevalisten, nach Bewertung der finanziellen Situation zur Zeit, stemmen.

Für Ersatz von, durch die Flut, verlorener Ausrüstung, bzw. Reparatur beschädigter Gegenstände, stehen Spenden in Aussicht.

Bzw. es haben Mitglieder, die davon gehört haben geäußert, dass sie ihren Beitrag spenden wollen.

3) Annahme von Einladungen - Es kommen jetzt schon Ankündigungen, von Vereinen die nicht betroffen sind, zu Einladungen zu deren Veranstaltungen der Session 2021/22.

Diese wollen die Walporzheimer Karnevalisten annehmen, um abzulenken und damit die Aktiven einmal etwas anderes sehen können. Jedem ist die Teilnahme natürlich freigestellt, je nach Gefühlslage.

4) Durchführung und Beteiligung von/an kleinen Aktionen - Wie letztes Jahr z.B. Weihnachtstüten für die aktiven Kinder, oder Ähnliches.

Sollte irgendwo in Walporzheim ein Event durchgeführt werden und unsere Beteiligung angefragt werden, wollen die Karnevalisten, soweit dies aus ihrer Sicht möglich ist daran teilnehmen, bzw. ihre Hilfe/Teilnahme anbieten.

5) Keine Festzeitschrift 2022 - Der Vorstand wird prüfen was anstatt dessen umgesetzt werden kann, um evtl. doch den Walporzheimer ein bisschen Freude ins Haus zu bringen.

Der gewohnte Rahmen wird nicht möglich sein, da die bisherigen Sponsoren fast alle selbst betroffen sind.

Als ergänzende Hinweise möchte die KG „Bunte Kuh“ mitteilen, dass die Karnevalswagen (Tollität, Elferrat, Kinderelferrat und Kinderprinz) in einem Garten in Ramersbach untergebracht werden konnten. Die Wagen wurden vom Schlamm befreit, getrocknet, abgesaugt und in Planen eingepackt. Im Großen und Ganzen gilt, dass sie die Flut überstanden haben. Es müssen der Unterrutschschutz teilweise erneuert werden und Verschönerungsarbeiten durchgeführt werden. Einige Aufbauten wie z.B. „Burg“ für Tollität und „Kappen“ für Kindertollität mussten wir leider abschreiben.

Auch ist der Inhalt der beiden Keller „Alte Schule“ und „Karli“ dort eingelagert. Die Gegenstände wurden, so gut es ging, gereinigt.

Zur Zeit läuft die Prüfung aller Gegenstände der Elektroinstallation.

Einige Dinge, wie bunte Glühbirnen, Lampenräder Zelt und Bitburger-Thekenlampen, konnten wieder in Betrieb genommen werden.

Hoher Schaden

Insgesamt wird der Schaden auf 5.000 bis 10.000 Euro geschätzt.

An dieser Stelle möchten sich die Walporzheimer Karnevalisten einmal bei den Abordnungen der „Rot-Weißen Husaren“ Andernach, und der KG „Hängsching“ aus Böhl-Iggelheim, dem Team der Firma „Süßwaren Schwadorf“, den drei Traktorfahrern aus Ramersbach, Hardy´s Familie und einigen seiner Arbeitskollegen danken, die tatkräftig die o.a. Reinigungsarbeiten durchgeführt haben.

Auch gilt ein dickes Lob der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler. Diese sorgte bereits dafür, unter Leitung von Michael Weiler und Unterstützung von Helfern des „Helfershuttle“ das der Schlamm und die zerstörten Sachen aus dem Wasserwerk geräumt wurden, sowie dieses und der Keller der „Alten Schule“ gereinigt wurden.

Die Walporzheimer Karnevalisten hoffen, damit ein wenig die momentane Situation und die Aktivitäten verständlich geschildert zu haben. Auch in dieser Zeit sucht auch die KG „Bunte Kuh“ Walporzheim immer wieder Nachwuchs und unentdeckte Talente, die sich aktiv am Walporzheimer Karneval oder in der Karnevalsgesellschaft beteiligen möchten. Wer also etwas Zeit, Lust und Spaß an Karneval hat und sich vorstellen kann als Mitglied, Büttenredner, Tänzer oder Tänzerin oder sogar als Prinz (Prinzessin) im Walporzheimer Karneval aktiv zu sein, melde sich bitte beim 1. Vorsitzenden Hardy Mies, Mayener Str. 21, 53474 Ramersbach, Tel. (0 26 46) 16 49, kg.bunte.kuh@freenet.de

Die neuesten Informationen jetzt im Internet unter www.kg-bunte-kuh.de