Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

„Zukunftsgärten für das Ahrtal – Förderung und Vernetzung“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Regionen, wo eine Gartenschau stattfindet, dreht sich ein paar Jahre lang alles um das Thema „Garten“. Dazu gehören neben Parks und Hausgärten auch Schulgärten, Kita-Gärten und neuerdings auch Gemeinschaftsgärten, wie z.B. Nachbarschafts- und Flüchtlingsgärten sowie Seniorengärten.

Um diese sozial-ökologische Gartenbewegung zu unterstützen, hat das Land Rheinland-Pfalz, ein Förderprogramm aufgelegt, das den Bau solcher Gärten, auch über die Landesgartenschau hinaus, finanziell unterstützt. Daneben wurden insbesondere im Bereich der Schulgärten bzw. der pädagogischen Gartenprojekte in Rheinland-Pfalz regionale Netzwerke aufgebaut, die dem Erfahrungsaustausch der Akteure dienen.

Um den Rückenwind der Gartenschau für das Thema Gärtnern zu nutzen und diese Art von Zukunftsgärten im Ahrtal zu fördern und zu etablieren, lädt die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler zu einer Informationsveranstaltung am 3. Dezember von 18 bis ca. 20 Uhr in die Erich Kästner-Realschule Plus, St.-Pius-Straße 29 in Bad Neuenahr-Ahrweiler, zum Thema „Zukunftsgärten für das Ahrtal – Förderung und Vernetzung“ ein.

An diesem Abend informiert das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz über das Förderprogramm des Landes und gemeinsam soll überlegt werden, wie sich Garteninitiativen im Ahrtal vernetzen können.

Anmeldung mit Angabe der Personenzahl bis spätestens 26. November unter karin.kick@bad-neuenahr-ahrweiler.de.