Martinus-Gy,masium Linz

Zukunftspreisträger Dr. Michael Kösters spendet 5.000 Euro

Zukunftspreisträger Dr. Michael Kösters spendet 5.000 Euro

Dr. Dirk Tscheuschner, Dr. Michael Kösters, Ulrike Weiß und Ralf Weißenfels bei der Spendenübergabe. Foto: privat

Linz. Dr. Michael Kösters, Preisträger des deutschen Zukunftspreises, Dr. Dirk Tscheuschner, Physik-Fachkonferenzleiter am Martinus-Gymnasium Linz, Ulrike Weiß, Vorsitzende des Fördervereins des MGL, und Ralf Weißenfels, stellvertretender Schulleiter des MGL, bestaunten zusammen Phänomene der Optik, wie zum Beispiel die Newtonschen Ringe.

Dr. Tscheuschner hatte dankenswerterweise exemplarisch vier Experimente aus der Mittelstufen - und Oberstufenphysik aufgebaut und erläutert.

Möglich wurde dies aber erst durch Herrn Dr. Kösters großzügige Spende von 5.000 Euro an den Förderverein des MGL, für die sich Frau Weiß im Namen des Fördervereins, Herr Dr. Tscheuschner für den Physikfachbereich und Herr Weißenfels stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft ausdrücklich bei Herrn Dr. Kösters bedankten. Der gebürtige Bad Hönninger war selbst Schüler des Martinus-Gymnasiums. Nach seiner Promotion zum Thema „Die optische Reinigung von Lithium-Niobat-Kristallen“ im Fachbereich Physik hat er durch seinen entscheidenden Beitrag in der Lasertechnologie die wirtschaftliche Produktion der nächsten Generation von Mikrochips ermöglicht. Dafür erhielt er im Jahr 2020 den deutschen Zukunftspreis und hat nach seiner Auszeichnung alle Bildungseinrichtungen seiner Biographie an seinem Erfolg durch großzügige Spenden teilhaben lassen.

Die Schulgemeinschaft des Martinus-Gymnasiums ist stolz, einen kleinen Anteil zu dieser beeindruckenden Biographie beigetragen zu haben, und wünscht Dr. Michael Kösters alles Gute für seinen weiteren Lebensweg, nicht ohne sich noch einmal für seine großzügige Spende zu bedanken, mit der die Optikexperimente der Physiksammlung des MGL seinem Wunsch entsprechend ergänzt und modernisiert werden konnten. Nähere Informationen zum Deutschen Zukunftspreis: https://www.deutscher-zukunftspreis.de/de/team-1-2020