Bildungsgang in der Fachoberschule Adenau

Zum Fachabiturin zwei Jahren

Adenau. Die Fachoberschule (FOS) Adenau nimmt vom 1. Feburar bis zum 1. März die Anmeldungen für die Klassen 11 zum Schuljahr 20/21 entgegen. Die FOS Adenau bietet die Bildungsgänge Wirtschaft/Verwaltung und Gesundheit/Soziales an. Besondere Attraktivität erhält dieser Bildungsgang durch die Profilierung „Gesundheitswissenschaft“, die neben den medizinisch-physischen Gesundheitsaspekten auch pädagogische und psychologische Aspekte der Gesundheit beinhaltet.

Der Bildungsgang umfasst die Klassen 11 und 12. In Klasse 11 wird ein schulbegleitendes Praktikum an drei Tagen in der Woche durchgeführt, Klasse 12 erfolgt in Vollzeitunterricht. In dieser Kombination von Berufspraxis und Unterricht führt die FOS bereits nach zwei Schuljahren zur allgemeinen Fachhochschulreife. Somit ist der Weg in Studium und Ausbildung offen.

Eine zweite Fremdsprache ist für die FOS nicht nötig, kann aber fakultativ, auch mit einem Startkurs, belegt werden.

Für die vorläufige Anmeldung benötigt man das Halbjahreszeugnis oder Abschlusszeugnis der Klasse 10 und den Aufnahmeantrag, den man über die Homepage beziehen kann.

Der für die FOS geforderte Notendurchschnitt muss erst mit dem Jahreszeugnis erreicht werden. Die Bewerber erhalten nach Ablauf der Anmeldephase einen Bescheid durch die Schule. In die Klasse 11 können Schüler aufgenommen werden, die den qualifzierten Abschluss der Sekundarschule I mit einem Notendurchschnitt von 3,0 oder besser erreicht haben und Zensuren in Deutsch, Mathematik und Englisch nicht schlechter als ausreichend vorweisen können. Außerdem können sich Schüler des Gymnasiums oder IGS ohne diese Bedingungen bewerben, sofern sie die Versetzung in Klasse 11 erreicht haben.

Für Zehntklässler, die an der FOS Adenau interessiert sind, bietet die Schule am Montag 27. und Dienstag 28. Januar Schnupperunterrricht an. Treffpunkt ist das Sekretariat, um Voranmeldung wird gebeten. Anmeldung: Telefon (02691) 92260. Weitere Infos: www.hocheifelschule.de