Verkehrs- und VerschönerungsVerein e.V. Steimel

Zweitägige Wandertour

Zweitägige Wandertour

Die Wandergruppe des Verkehrs- und VerschönerungsVereins e.V. Steimel.Privat

Steimel. Unlängst trafen sich 15 Wanderer des VVV Steimel zu einer zweitägigen Wandertour. Treffpunkt war der Marktplatz in Steimel. Von dort ging es mit dem Auto nach Weilburg, wo bereits das Hotel für die Übernachtung gebucht war.

Pünktlich um 10:30 Uhr gab der Reise- und Wanderführer Frank Nelles das Zeichen zum Aufbruch. Die 16 km lange erste Strecke führte erst durch einen Teil von Weilburg, dann über die Lahnhöhen zum Weilburger Tierpark, an dem die mitgebrachten Stullen auf dem schwimmenden Steg bei leichtem Seegang verzehrt wurden.

Die nächste Etappe führte dann zu den Kubacher Kristallhöhlen, die neben kühlen Getränken im dazugehörigen Restaurant auch die Möglichkeit boten, diese zu besichtigen. Frisch gestärkt führte der Weg über gute und schlecht ausgebaute Wanderwege zurück Richtung Weilburg. Nach 16 Kilometern erreichten alle wieder das Hotel und der Abend fand einen entspannten Ausklang.

Am nächsten Morgen war die Wandergruppe dann noch auf zehn wackere Teilnehmer geschrumpft und Frank Nelles gab um 9 Uhr das erneute Startsignal zum Aufbruch um einen Teil des „Lahnwanderwegs 13. Etappe“ zu bewandern. Durch die historische Altstadt führte der Weg über einen schmalen Steg über die Lahn, dann über unendliche Treppenstufen hinauf auf die Lahnhöhen. Dort führte die Route weiter über gut ausgebaute Wanderwege bis zum Aussichtspunkt „Feldbergblick“ der aufgrund des diesigen Wetters nur schemenhaft erkennbar war. Von dort aus ging es über Wiesen, vorbei an kleinen Teichen durch ausgetretene Trampelpfade in unberührter Natur zurück an die Lahn. Nach circa 14 km Wandertour ging es dann von dem kleinen Örtchen Gräveneck mit der Bahn zurück nach Weilburg. Nach einer kräftigen Tasse Kaffee und leckerem Kuchen fand die Wandertour vor dem Schloss in Weilburg ihren Ausklang.