Koblenzer Gartenkultur

Zweiter interaktiver Spaziergang mit Fotowettbewerb

Zweiter interaktiver Spaziergang mit Fotowettbewerb

Die Initiatorinnen (Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin BUGA-Freunde Koblenz, li. und Tanja Nikolay, Verantwortliche KOGA beim Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen) stellen am Löwentor den Wettbewerb vor. Foto: Michael Jordan

Koblenz. Die Koblenzer Gartenkultur (KOGA) und die BUGA-Freunde Koblenz laden Erwachsene und Kinder mit ihren Familien zum zweiten interaktiven Spaziergang mit Fotowettbewerb ein. Diese Mal führt der Spaziergang durch drei neugestaltete Parkanlagen der Festungsstadt Koblenz. Start ist der 11. Oktober und am 31. Oktober endet der Wettbewerb. Einsendeschluss für die Fotos ist der 6. November. Start ist am Zugang zum Park am Fort Asterstein neben dem Parkplatz an der Feuerwehr- und Katastrophenschutz-akademie Rheinland-Pfalz in der Lindenallee.

Was muss man tun, um an

dem Wettbewerb teilzunehmen

Während der gesamten Laufzeit kann man kostenfrei und ohne Anmeldung ganz individuell teilnehmen. Man benötigt ein Smartphone zum Lesen der QR-Codes in den Parkanlagen, die jeweils mit einem Film hinterlegt sind. Dort erfährt man, wo der nächste QR-Code zu finden ist. Darüber hinaus bekommt man in jedem Film noch eine kleine Fotoaufgabe, die man mit einem Smartphone oder einer Digitalkamera lösen kann. Damit hat man auf jeder Wegstrecke einen Gedanken, der einen bei der Motivsuche begleitet. Ganz nebenbei bekommt man auf den insgesamt zwölf Filmen neun Fotoaufgaben und auch noch ein paar Fototipps vom Fotografenmeister Michael Jordan. Ob man die drei Orte an einem Tag besucht, oder an mehreren Tagen, ist freigestellt. Ganz am Ende des Spaziergangs bekommt man alle Informationen, die gebraucht werden, um am Fotowettbewerb teilzunehmen. Alle Teilnehmer des Wettbewerbs erhalten eine personalisierte Urkunde. Auf die drei Erstplatzierten der Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche sowie die erwachsenen Teilnehmenden warten besondere Preise.

Weitere Detailinformationen und einen erklärenden Film findet man ab dem 6. Oktober auf der Facebook-Seite www.facebook.com/BugafreundeKoblenz.

Die Initiatoren möchten die Menschen aus Koblenz und dem Umland auf die heute schon neu gestalteten Festungsteile aufmerksam machen. Dort angekommen, erlebt man nicht nur schön gestaltete die Parkanlagen, sondern hat auch die grandiosen Blicke über die Stadt und zu den anderen Festungsteilen.

Der Zeitraum wurde so gewählt, dass die beiden Wochen der Herbstferien Raum und Zeit für die Familien bieten, sich auf den Weg zu machen.

„Wir laden Sie herzlich zum Mitmachen ein, und freuen uns auf Ihre besonderen fotografischen Blicke über unsere Stadt aus der Vogelperspektive“, sagt Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin der BUGA-Freunde Koblenz und Pressesprecherin der KOGA.

Pressemitteilung der

Koblenzer Gartenkultur