Arbeitsgruppe Ehrenamt Vordereifel - VEREINt aktiv mit Herz und Verstand

Zweites Online Seminar für Vereine erfolgreich durchgeführt

Mayen. Die Arbeitsgruppe Ehrenamt Vordereifel hat sich vor über zwei Jahren aus ehrenamtlich engagierten Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel gegründet. Seit dem unterstützt sie nicht nur die Senioren- und Jugendarbeit, sondern auch alle Vereine und ehrenamtlich Aktiven der Vordereifel. Damit die Vereine der Vordereifel immer auf dem Laufenden bleiben, entstand die Idee einer Seminarreihe in Bezug auf das Vereinswesen.

In Zeiten von Kontaktbeschränkungen können leider jedoch keine Präsenzseminare angeboten werden. Deshalb hat sich die Arbeitsgruppe den Gegebenheiten angepasst und hat nun bereits das zweite Online-Seminar für Vereine ausgerichtet. Im April dieses Jahres wurde das erste Online-Seminar „Corona und die Auswirkungen auf die Vereinsarbeit“ durchgeführt, welches auch weit über die Verbandsgemeindegrenzen hinaus, viel Zuspruch fand. Aufgrund dieser durchweg positiven Resonanz, fand nun eine Fortführung der Seminarreihe statt.

Themenschwerpunkt war diesmal „2 Jahre DSGVO“ im Vereinswesen. Selbst zwei Jahre nach Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung wirft dieses Thema noch einige Fragen in den Vereinen auf und führt oft auch zur Verunsicherungen. „Was ist noch erlaubt?“, „Wie kann ich die Richtlinien am besten umsetzen?“, „Wie gehe ich mit einem Verstoß gegen die DSGVO um?“

Im Rahmen des Online-Seminars wurde über die relevanten Anforderungen zum Datenschutz referiert, sowie die daraus resultierenden Rechte & Pflichten praxisnah erarbeitet und Tipps für deren Umsetzung im Vereinsleben gegeben.

Referent war auch dieses Mal der Bonner Rechtsanwalt für Vereinsrecht, Michael Röcken, der gekonnt mit seiner lockeren praxisnahen Art die Seminarteilnehmer durch den rechtslastigen und somit doch eher „trockenen Stoff“ gelotst hat.

Die Arbeitsgruppe Ehrenamt Vordereifel freute sich über das Interesse seitens der Vereine und freut sich hieran anknüpfen zu können und die Seminarreihe in Kürze fortzuführen.

Gerne können sich ehrenamtlich Aktive im Verbandsgemeindegebiet auch mit Ideen oder Wünschen für ein weiteres Seminar an die Arbeitsgruppe Ehrenamt Vordereifel - VEREINt aktiv mit Herz und Verstand - wenden und somit bei der Auswahl des Themenfeldes aktiv mitwirken.