Eifelverein Münstermaifeld - Rundwanderung Kennfus

Zwischen Wasserfall und Vulkanen

Zwischen Wasserfall und Vulkanen

Der Eifelverein Münstermaifeld bei Kennfus. Foto: Marieluise Pree

Münstermaifeld.Die Wanderung um Kennfus und Bad Bertrich hatte Wanderführer als „zum Teil anspruchsvoll“ bezeichnet, und die Wanderer konnten ihm nur beipflichten. Zunächst ging es von Kennfus bei wohlig warmem Sonnenschein stetig talabwärts bis zur Mündung des Kildinger Bachs in den Erdenbach. Nach kurzer Rast entschloss sich die Hälfte der Gruppe zum steilen Aufstieg entlang des höchsten Wasserfalls der Eifel. Die Seilsicherung am Pfad war willkommen, wohlbehalten erreichte man die Höhe und bewunderte die Wasserkaskaden. Mit der ganzen Gruppe ging es bei zunehmender Schwüle in Spitzkehren wiederum aufwärts zur Rast am Aussichtspunkt Hohenzollernturm mit Blick auf Bad Bertrich. Auf der GEO-Route führte der Weg zu ehemaligen Vulkanen, wo Lavakegel, Falkenlay und Steinzeithöhlen besichtigt wurden. Das angekündigte Gewitter blieb trotz auffrischendem Wind zur Erleichterung der Wanderer aus, die sich beim Wanderführer für die anstrengende, aber sehenswerte Tour bedankten.