Freiwillige Feuerwehr Plaidt trainiert für Ernstfall

innogy bietetFeuerwehrschulung in Weeze an

innogy bietet
Feuerwehrschulung in Weeze an

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt vor einem Großtanklöschfahrzeug auf dem Übungsplatz in Weeze. Foto: privat

Plaiet/Weeze. 22 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt haben an der innogy-Feuerwehrschulung in Weeze teilgenommen. Auf dem Trainingsgelände trainierten sie den Ernstfall bei Bränden in elektrischen Anlagen. Die Schulung diente dazu, das Fachwissen der Feuerwehrleute über Löschtechniken an elektrischen Anlagen sowie diversen Rettungsmöglichkeiten zu erweitern.

Nach einer theoretischen Einführung übte die Feuerwehr Plaidt realistische Situationen, wie die Personenrettung nach einem Stromunfall und die Brandbekämpfung an einer Trafostation. Am Ende des Tages waren alle begeistert. „Wir bedanken uns bei der innogy, dass sie uns dieses wichtige Praxisseminar im Umgang mit elektrischen Gefahren an Einsatzstellen der Feuerwehr ermöglicht hat. Es war ein aufregender Tag, der uns allen sehr viel Spaß bereitet hat. Wir konnten viele Dinge auffrischen und neue Erkenntnisse gewinnen“, so Wehrführer Dirk Schwindenhammer.

innogy bietet ab sofort neben den Schulungsangeboten auf dem Übungsgelände in Weeze auch mobile Feuerwehrschulungen für Partnerkommunen an, um das richtige Verhalten in praxisnahen Gefahrenszenarien direkt vor Ort in der Kommune zu proben. „Uns liegt das Thema Sicherheit sehr am Herzen. Wir freuen uns, dass wir als innogy mit solchen Schulungen die Feuerwehren in unseren Partnergemeinden unterstützen und ihnen Sicherheit und Erfahrung bei elektrischen Bränden vermitteln können“, betont innogy-Kommunalbetreuer Michael Dötsch.

Pressemitteilung

Westnetz GmbH