Kindertagesstätte Ernst

Eltern gründen Förderverein

Eltern gründen Förderverein

Die Mitglieder des Fördervereins der Kindertagesstätte Ernst.privat

Ernst. Häufig werden Vereine im kleinen Kreis gegründet. Die laut Vereinsrecht notwendigen sieben Gründungsmitglieder treffen sich dazu in kleiner Runde und unterschreiben die von Finanzamt und Amtsgericht geforderten Unterlagen. Ganz anders lief jetzt die Gründungsversammlung des Fördervereins der Kindertagesstätte Ernst ab: Rund 20 Eltern kamen kürzlich in einer öffentlichen Versammlung zusammen, um den Förderverein zu gründen. Alle notwendigen Formalitäten waren bereits hervorragend vorbereitet worden. So konnten schon nach einer Stunde die nötigen Unterlagen für den neu gegründeten Förderverein unterschrieben werden. Einstimmig wählten die 15 Gründungsmitglieder anschließend den ersten Vorstand.

Ziel des Fördervereins, für den in den nächsten Tagen die Gemeinnützigkeit beantragt wird, ist die Bereitstellung von Geldern für besondere Anschaffungen von Lehr- und Lernmaterialien, Spielgeräten oder Spielzeug für die Kindertagesstätte Ernst. Zudem unterstützt er verschiedene gemeinschaftliche Unternehmungen und Veranstaltungen.

Besonders wichtig ist dem Vorstand dabei, dass alle Kinder der Einrichtung an allen Angeboten teilnehmen können. In Zeiten knapper finanzieller Mittel bietet der gemeinnützige Förderverein somit die Möglichkeit, Gelder für die Kita zu sammeln und diese für Projekte einzusetzen, die für die Kinder wichtig und unterstützenswert erscheinen. Über die materielle Förderung hinaus hat es sich der Vorstand auch zum Ziel gesetzt, immer dann, wenn es nötig ist, tatkräftige Hilfe zu leisten und die Gemeinschaft von Eltern und Kindern in der Kita zu fördern.

Einstimmig wählte die Gründungsversammlung ein fünfköpfiges Gremium zum ersten Vorstand des Fördervereins der Kindertagesstätte Ernst: Als Vorsitzender wurde Robin Rump, als Zweite Vorsitzende Manuela Schlecking gewählt. Beisitzerinnen sind Nicole Fiedermann (Leiterin der Kindertagesstätte Ernst) und Pia Klaus. Komplettiert wird der Vorstand durch Simone Jobelius als Schatzmeisterin. Als Kassenprüferinnen wurden Doreen Pertuch und Petra Gerhart gewählt. Für das Engagement der Gewählten und aller anderen Beteiligten bedankte sich Robin Rump bereits sehr herzlich.

Wer den Verein unterstützen möchte, hat die Möglichkeit, dies durch eine Mitgliedschaft oder durch Sach- und Geldspenden zu tun. Natürlich kann jeder Interessierte gern Kontakt aufnehmen, denn für ein gutes Gelingen im Sinne der Kinder braucht der Verein viele helfende Hände.

Ein Erstkontakt ist über die Kindertagesstätte Ernst, Auf der Winneburg 23, 56814 Ernst, Tel. (0 26 71) 14 94, per E-Mail an kiga-ernst@t-online.de oder über die Vorstandsmitglieder möglich.