Anzeige
Banner Dr. Prestel Desktop
Allgemeine Berichte | 15.08.2013

Gelungene Ferienaktion der Kreis-Jugendpflege

Mit Spaß auf der Regentonne trommeln

Junge Menschen lernen Rhythmus

Eltern und Großeltern konnten in Treis ein tolles Trommel-Konzert auf Regentonnen hören. Alex Sauerländer (l.) leitete das Projekt „Trash Drumming“.MT

Treis-Karden. Wer Mitte der Woche im Bereich der Treiser Sporthalle weilte, fühlte sich plötzlich wie im Urwald: Alex Sauerländer, Profi-Drummer aus Koblenz, hatte zu einem eintägigen Seminar „Trash Drumming“ eingeladen und 13 Jugendliche waren dem Aufruf der Kreis-Jugendpflegerin Martina Christmann gefolgt und machten begeistert mit. Das Trommeln auf handelsüblichen Regentonnen kann jeder lernen, wenn er etwas Rhythmusgefühl und Musikalität besitzt. „Ich mache solche Workshops schon seit geraumer Zeit an den Ganztagsschulen im Bereich Koblenz und es ist ein Erfolg“, erklärte der Musikpädagoge, während die Kinder aus der Eifel und dem Moselraum, aber auch aus dem Hunsrück munter den Takt mit Sticks schlagen. Von 10 bis 16 Uhr dauerte das Trash Drumming, „danach“, so der Experte „ist die Konzentration hin“. Mit Pausen und gestärkt durch ihren mitgebrachten Proviant, gaben die gelehrigen Schüler nachmittags noch ein vielbeachtetes Konzert für Mama, Papa und die Großeltern. Der Rhythmus und die gekonnte Darbietung sorgten für Begeisterung beim Publikum, das in der Treiser Sporthalle gebannt den zwei einstudierten Stücken lauschte. Auch in Cochem, Ulmen und Kaisersesch hatte Martina Christmann mit guter Resonanz dieses Projekt interessierten Jugendlichen in den Sommerferien angeboten. „Es hat viel Spaß gemacht und war überhaupt nicht langweilig“, erklärte Selina Ternes (12) aus Binningen begeistert im Gespräch. Ihre jüngere Schwester Angelina (9) pflichtete dem bei und ergänzte: „Wir spielen beide im Spielmannzug Binningen Querflöte, aber das Trommeln in Treis hat auch einen Riesenspaß gemacht.“

Anzeige
Banner Vulkan Brauerei GmbH & Co. KG
Anzeige
Banner Online-Tageszeitung WW Desktop

Eltern und Großeltern konnten in Treis ein tolles Trommel-Konzert auf Regentonnen hören. Alex Sauerländer (l.) leitete das Projekt „Trash Drumming“.Fotos: MT

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Anzeige
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Werner D., bekanntlich ist der tödliche Lichtbogen längst übergesprungen, bevor Sie die Oberleitung in 5,5 m Höhe erreicht haben. Deshalb weist die Bahn ja auf den einzuhaltenden Sicherheitsabstand von 3 m hin.
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn jeder größere Vogel kann die Isolatorlänge leicht überbrücken und verbrennt dann im Lichtbogen aus der Oberleitung. Kein einziger der rund 880 aufgestellten Fahrleitungsmasten...
  • Werner D.: Welcher vernunftbegabte Mensch kommt denn so nahe an die stromführende, ca. 5,5m hohe Oberleitung? Außer man klettert auf einen Zug. Davon ab hat doch sowieso niemand etwas auf den Schienen zu suchen, das dürfte eigentlich jedem Menschen klar sein.
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Laborhilfskraft (w/m/d)
Ganze Seite Remagen
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Schulze Klima -Image
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Laborhilfskraft (w/m/d)
Ganze Seite Remagen
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Zell. Am 18. November 2025 werden im Bereich des Zeller Bergs entlang der B 421 Verkehrsbehinderungen erwartet. Zwischen 8 Uhr und 17 Uhr findet dort die Sanierung eines beschädigten Abwasserrohres der Straßenquerentwässerung statt. Die Bauarbeiten konzentrieren sich auf die Fahrtrichtung Blankenrath.

Weiterlesen

Region. Diese Woche stehen Balance und Achtsamkeit im Vordergrund. Körperliches Wohlbefinden, zwischenmenschliche Beziehungen und berufliche Chancen hängen eng zusammen. Während manche Sternzeichen Impulse für neue Wege erhalten, sollten andere vorsichtig agieren und auf ihr Bauchgefühl hören.

Weiterlesen

Altenahr. Medienberichten zufolge wurde mutmaßlich eine Großkatze in einem Waldgebiet bei Altenahr gesehen. Ein Jäger entdeckte und fotografierte das Tier am Dienstagabend von einem Hochsitz aus. Um welches Tier genau es sich handelt, ist auf Grundlage dieser Schwarz-Weiß-Aufnahmen nicht eindeutig feststellbar. Ein Fährtensucher soll nun anhand möglicher Spuren die Tierart näher bestimmen. Die Verbandsgemeinde...

Weiterlesen

Anzeige
Banner Dr.  Prestel Desktop2
Weitere Artikel

Zeuge alarmierte Polizei wegen unsicherer Fahrweise

Kreis Altenkirchen: LKW-Fahrer mit 2,3 Promille erwischt

Herdorf. Ein Zeuge meldete der Polizei am 13. November gegen 15.30 Uhr einen im Bereich der Hellertalstraße vor ihm fahren LKW, welcher sehr unsicher geführt werde. Dabei soll es immer wieder zu Gefährdungen anderer gekommen sein.

Weiterlesen

Anzeige
Banner Vulkan Brauerei GmbH & Co. KG
Anzeige
Banner WhatsApp Desktop
Stellenanzeige Verkaufstalente
Stellenanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag Imageanzeige
Generalappell
Generalappell
med. Fußpflege
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Anlagenmechaniker
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Winter-Sale
Titelanzeige KW 46
Titelanzeige
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige Verkaufstalente
Stellenanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag Imageanzeige
Generalappell
Generalappell