Fußball-Bezirksliga Ost

Den angepeiltenPunkt mitgenommen

Wissen/Linz. Am 14. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Ost erreichte der VfB Linz ein wertvolles 0:0-Remis beim wiedererstarkten VfB Wissen und bleibt weiterhin auf der Erfolgsspur.

Der Linzer Trainer Michael Roos hatte im Vorfeld vor dem kommenden Gegner ausdrücklich gewarnt, der mit einem neuen Trainer und einem 3:0-Sieg im Achtelfinale des Rheinlandpokals gegen die Spfr. Eisbachtal unter der Woche aufhorchen ließ. Und Roos hatte nicht umsonst gewarnt, denn die Schützlinge des neuen Trainers Wolfgang Leidig präsentierten sich von Anfang an selbstbewusst und spielten couragiert auf. Der anhaltende Regen machte beiden Teams zu schaffen, ließ flüssige Kombinationen nicht zu. So waren die Platzherren zwar feldüberlegen, ließen aber mehrere Torchancen ungenutzt. Die beste Möglichkeit vergab Alexander Rosin in der 29. Minute, der aber über den Linzer Kasten schoss. Auf der Gegenseite verpasste der Linzer Michael Krupp (41.) die 1:0-Pausenführung.

Nach Wiederanpfiff das gleiche Bild: eine offensiv bemühte Heimmannschaft gegen ein defensiv klug eingestelltes Gästeteam, das aber zwei Mal einem durchaus möglichen Rückstand entging. In der 61. Minute erkannte Schiedsrichter Ruben Immig aus Koblenz einen Treffer des Wissener Maik Schnell wegen Abseits nicht an und in der 77. Minute hatte Schnells Mannschaftskollege Rosin Pech mit einem Lattenkreuztreffer. Der Linzer Tobias Baars hatte kurz zuvor den Wissener Torwart Marvin Scherreiks auf seine Tauglichkeit geprüft. Nach dem Abpfiff zeigte sich Gästetrainer Roos zufrieden: „Wissen war fußballerisch einen Tick besser als wir. Es war unser Ziel, mindestens einen Punkt mitzunehmen. Das haben wir erreicht.“

Am kommenden Sonntag ist der Tabellenletzte TuS Gückingen um 15.30 Uhr Gast auf dem Kaiserberg. Die Schlusslicht hat lediglich vier Punkte auf der Habenseite. Ein Heimsieg ist für die Roos-Truppe Pflicht, ohne wenn und aber.

VfB Linz: Schady, Hoxhaj, Brandt, Hammerstein, Korf, Baars, Krupp, Kuqi (72. Kastert), Ceylan (46. Krumscheid), Schunk, Kesikci (85. Collu)

Schiedsrichter: Ruben Immig (Koblenz).

Zuschauer: 100.