12. Gemeinsames Konzert der Maifeldchöre in Polch

Ein Leckerbissen für Musikbegeisterte

Ein Leckerbissen für Musikbegeisterte

Die jüngste Sängerin beim Konzert der Maifeldchöre stellte der gemischte Chor Rüber mit der fünfjährigen Kimi Caspary, die sich unerwartet unter die Sänger mischte.

Ein Leckerbissen für Musikbegeisterte

Der Polcher Männerchor 1906/47 e.V. richtete in diesem Jahr das Konzert der Maifeldchöre aus. -LP-

Ein Leckerbissen für Musikbegeisterte

Der Vorsitzende des Polcher Männerchors Bernd Strang begrüßte die Gäste.

Ein Leckerbissen für Musikbegeisterte

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Maximilian Mumm dankte dem Polcher Männerchor für die Organisation der Veranstaltung.

Polch. Unter dem Motto „Das Maifeld singt“ fanden sich am vergangenen Samstag die Chöre der Verbandsgemeinde Maifeld zum zwölften Mal zu einem gemeinsamen Konzert im Polcher Forum ein. In diesem Jahr hatte der Polcher Männerchor die Ausrichtung der Musikveranstaltung übernommen. Die Sängerinnen und Sänger der sieben teilnehmenden Gesangvereine zeigten sich von ihrer besten Seite und bereiteten den zahlreichen Gästen mit ihren Darbietungen viel Freude.

Mit dem Lied “Unter der Linde“ von Mathieu Neumann begrüßte der Polcher Männerchor die Zuhörer und eröffnete das zweistündige Programm. Es folgten die Beiträge „All Night, All Day“ und „Benia calastoria“. Geleitet wurde der Chor an diesem Abend von Geschäftsführer Klaus Bierbrauer, der für den erkrankten Chorleiter Marco Herbert einsprang.

Anschließend begrüßte der Vorsitzende des ausrichtenden Chors Bernd Strang Aktive sowie Gäste und dankte der Verbandsgemeinde als Veranstalter für die organisatorische Unterstützung. Aufgrund der Absage von fünf Chören sah er sich veranlasst auch kritische Töne anzuschlagen. Sollte dieser negative Trend, auch in den Vorjahren hatte es bereits zahlreiche Absagen gegeben, anhalten, ist zukünftig die Fortsetzung dieser Veranstaltung stark gefährdet, so Strang.

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Maximilian Mumm dankte in seinen Begrüßungsworten neben dem Polcher Männerchor als Ausrichter auch seiner Mitarbeiterin Martina Bang-Dosio für den organisatorischen Einsatz. Auch der Verbandsbürgermeister wies daraufhin, dass die Kultur des Singens auf dem Maifeld nur durch gemeinsames Engagement erhalten werden kann.

Charmant, witzig und mit Gedichten ergänzt, führte Moderator Reinhold Ritz durch den Abend und stellte den Zuhörern die teilnehmenden Chöre vor.

Unerwartete Verstärkung erhielt der Gemischte Chor Cäcilia Rüber mit Chorleiter Rolf Schorn. So mischte sich die fünfjährige Kimi Caspary auf die Bühne unter die Sänger und zeigte beim „Weit, weit weg“ von Hubert v. Goisern zur Freude der Zuschauer mit Gestik und Mimik ihr Interesse an dem gefühlvollen Lied.

Seine Heimatliebe unterstrich der Münsterchor aus Münstermaifeld mit dem eigenen „Lied vom Maifeld“. „Wir kommen vom Maifeld, sind hier tagaus tagein, mehr braucht man nicht zum Glücklichsein“, so lautete der Text, den die Vorsitzende Ursula Geiermann und Chorleiter Josef Ibald gemeinsam formuliert hatten.

Zu den weiteren Mitwirkenden des Konzertabends gehörten der Gemischte Chor aus Welling unter der Leitung von Hans-Werner Müller, der u.a. mit „Der Rosenstrauch“ zu überzeugen wusste sowie der Männergesangverein Eintracht Trimbs mit Chorleiter Markus Schlaf, der viel Beifall für seinen unterhaltsamen Vortrag „Von den zwei Hasen“ erhielt.

Der „MGV Maifeldgruß“ war mit drei Formationen vertreten

Gleich mit drei Formationen, (Männerchor, Frauenchor Cantabile sowie Gemischter Chor) präsentierte sich der MGV „Maifeldgruß“ aus Mertloch unter der Leitung von Barbara Noest-Butz im Polcher Forum. Besonders mit „Adiemus“ von Karl Jenkins brachten die Sänger eine besondere Stimmung in den Saal.

Die zwei Chöre der Ars Musica Ochtendung wurden von Ulrich Bauer, der den erkrankten Marco Herbert vertrat, dirigiert. Besonderen Applaus gab es für das „You raise me up“ des gemischten Chores.

In der Pause wurden die Gäste im Foyer des Forums von den Mitgliedern des Polcher Männerchors mit Speisen und Getränken bewirtet.

Ernst Krechel wurde für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt

Zwischen den Gesangsdarbietungen bestand noch die Möglichkeit, eine Ehrung vorzunehmen. So konnte der Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Mayen Peter Weiler, Ernst Krechel vom Gemischten Chor Cäcilia Rüber für 50 Jahre ehrenamtliche Vereinstätigkeit die Ehrenurkunde des Chorverbandes Rheinland-Pfalz überreichen.

Das Finale klang mit dem gemeinsamen Lied „Du Land der Burgen“ und wohlwollendem Beifall der begeisterten Zuhörer aus.

Im nächsten Jahr wird der Männergesangverein Eintracht Trimbs anläßlich seines 125-jährigen Bestehens das Konzert der Maifeldchöre am 29. Oktober ausrichten.