SPD Rheinland-Pfalz nominierte ihre Kandidaten für Europa

Katarina Barley betont die große Bedeutung der Europawahl

22.10.2018 - 09:57

Ochtendung. Am 26. Mai 2019 werden in Deutschland zum neunten Male in allgemeiner, unmittelbarer, freier und geheimer Wahl unsere Parlamentarier für das Europäische Parlament bestimmt. Die SPD Rheinland-Pfalz legte dazu am vergangenen Wochenende auf der Landesvertreterversammlung Europa in der Ochtendunger Kulturhalle ihre Kandidatenvorschläge für die SPD-Bundesliste zur Europawahl fest. Darauf wird die rheinland-pfälzische SPD vermutlich nur einen aussichtsreichen Platz erhalten und die erste Position auf ihrer Landesliste war deshalb besonders begehrt. Der 69-jährige erfahrene Europaparlamentarier Norbert Neuser und die 30-jährige Lisa Wüchner hatten jeweils Befürworter im Landesvorstand. Die Delegierten bestimmten letztlich Norbert Neuser mit 97 von 186 abgegebenen Stimmen zum Spitzenkandidaten.


Die SPD kann noch siegen


SPD-Landesvorsitzender Roger Lewentz konnte bei der Eröffnung des nach seinen Worten Arbeitsparteitages die Bundesvorsitzende Andrea Nahles begrüßen, deren Stellvertreterin und rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer sowie Bundesjustizministerin Katarina Barley als designierte Spitzenkandidatin der Bundes-SPD zur Europawahl. Dass die SPD auch in der heutigen, für die ehemaligen großen Parteien ungünstigen Zeit noch Siege erringen könne, demonstrierte Lewentz stolz, indem er Marold Wosnitza auf das Podium bat. Der hatte erst vor wenigen Tagen die Stichwahl zum Zweibrücker Oberbürgermeister gewonnen. Mit seinem Team und in roten Schuhen hatte Wosnitza im Wahlkampf an über 5.000 Haustüren geklingelt. Der Landesvorsitzende stiftete für das dabei durchgelatschte Paar Schuhe wiederum roten Ersatz. Im Vorgriff auf eine später zu beschließende Resolution stellte Lewentz klar, dass die von der AfD beabsichtigte organisierte Denunziation an Schulen mit der SPD nicht zu machen sei. Der Herr Junge habe damit „den Korken aus der Flasche“ gelassen und sein wahres Gesicht gezeigt.

Die Regularien der Versammlung waren vom Landesvorstand gut vorbereitet. Zügig konnte das gewählte Tagespräsidium Doris Ahnen, Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Thomas Hitschler die Leitung der Versammlung übernehmen und hatte alle Abläufe stets routiniert im Griff. Vor der Rede der stellvertretenden Parteivorsitzenden und rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer hörte die Versammlung noch ein Grußwort der Aktivistin Marie Kaiser von Pulse of Europe. „Kämpft gemeinsam mit uns für unsere Zukunft in einem geeinten Europa!“ forderte Marie Kaiser die Genossen auf. Ministerpräsidentin Dreyer zitierte das oft gesagte „nie wieder“ und stellte dabei fest, es sei offenbar nicht oft genug gesagt, weil Populisten, Nationalisten und Europafeinde auf dem Vormarsch sind. Offene Grenzen, keine geschlossenen müssten auf Dauer verteidigt werden, weshalb die „Europawahl von herausragender Bedeutung“ ist.

Die Parteivorsitzende Andrea Nahles hatte es sich natürlich nicht nehmen lassen, die Landesvertreterversammlung zu besuchen, besonders wenn diese in ihrem Heimatkreisverband tagt. In ihrem Grußwort ging Frau Nahles direkt auf das schlechte Abschneiden bei der Bayernwahl ein. „Soll die SPD auf die schlechten Umfrageergebnisse und Prognosen blicken wie das Kaninchen auf die Schlange?“, stellte die Vorsitzende als Frage in den Raum, beantwortete diese sofort mit einem klaren Nein und wurde dann kämpferisch. „Wir erreichen viel, es spricht nur keiner darüber“ stellte Nahles im Zusammenhang mit der vor wenigen Tagen per Bundestagsbeschluss wieder hergestellten Parität in der Krankenversicherung fest. Sie wolle die Ärmel aufkrempeln und kämpfen betonte die Vorsitzende, besonders in den nächsten Tagen in Hessen, denn da sei noch alles möglich. Mit Blick auf die Europawahl stellte Andrea Nahles abschließend fest, Katarina Barley ist die erste Wahl der SPD dafür.


Erste Ehrenmitgliedschaft der SPD Rheinland-Pfalz


Diesen Zeitpunkt wählte Landesvorsitzender Lewentz zu einer Ehrung, die nicht auf der Tagesordnung vorgesehen war. Er verlieh seinem Vorgänger, ehemaligen SPD-Bundesvorsitzenden und Ministerpräsident a.D. Rudolf Scharping die erste Ehrenmitgliedschaft der SPD Rheinland-Pfalz für seine großen Verdienste.


Katarina Barley – designierte SPD-Spitzenkandidatin


Ebenfalls auf früher verteilten Tagesordnungen nicht aufgeführt – weil noch nicht bekannt - war die Rede der designierten SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl 2019, der Rheinland-Pfälzerin und Bundesjustizministerin Katarina Barley. Die Spitzenkandidatin betonte, dass Europawahlen bisher oft nicht genügend Beachtung geschenkt worden sei. „Diese Wahl ist vielleicht die Wichtigste für die kommenden Jahre“ konstatierte Frau Barley mit Blick auf die Rechtsstaatlichkeit in Polen und Ungarn sowie dem Erstarken von Populismus und Nationalismus in vielen Ländern. Sie sei dankbar für den bisher schon entgegengebrachten Zuspruch ihrer Partei und freue sich auf den Wahlkampf.


Fakten und Prognosen zur Wahl


Das Europäische Parlament umfasst derzeit 751 gewählte Mitglieder. Insgesamt werden in den dann 27 Mitgliedstaaten im kommenden Jahr 705 Abgeordnete gewählt, 96 davon weiterhin aus Deutschland. Die 73 Stimmen des ausgeschiedenen Vereinigten Königreiches wurden nicht einfach vollständig herausgenommen, sondern 27 davon zur besseren Abbildung der Proportionalität auf einige verbliebene Länder verteilt. Bei der Wahl 2014 erzielte die SPD-Bundesliste mit ihrem Spitzenkandidaten Martin Schulz 27,3 Prozent der Wählerstimmen und damit 27 Mandate. Von der damaligen SPD-Landesliste Rheinland-Pfalz errangen Spitzenkandidatin Jutta Steinruck von Platz 8 und Zweitplatzierter Norbert Neuser von Platz 27 ein Mandat. Bei den derzeitigen Prognosen und Aussichten erscheint ein ähnlich gutes Ergebnis nicht möglich, sodass weniger aussichtsreiche Plätze zur Verfügung stehen werden. Diese Problematik wird überlagert durch die innerparteiliche, von den ostdeutschen SPD-Landesverbänden angestoßene Diskussion um ein jeweiliges Grundmandat. Die ostdeutschen Bewerber hatten 2014 alle erst ab dem 22. Bundeslistenplatz kandidiert und ihre Mandate nur durch das erzielte gute Ergebnis erreicht. Ende November will der Parteivorstand seinen Vorschlag zur Bundesliste präsentieren, das letzte Wort hat die Europadelegiertenkonferenz am 9. Dezember in Berlin. Katarina Barley, die für den Wahlkreis Trier im Bundestag sitzt, muss nicht von der SPD Rheinland-Pfalz aufgestellt werden. Sie wird vom SPD-Bundesvorstand auf Platz eins gesetzt. Es ist jedoch so oder so wahrscheinlich, dass nur noch ein weiterer aussichtsreicher Platz für die rheinland-pfälzische SPD zur Verfügung stehen wird.


Die Landesliste für Europa


Als Vorschlag des Landesvorstands lag den Delegierten eine Liste vor, die den schon bisherigen Europaabgeordneten Norbert Neuser für die Region Rheinland auf Platz 1 vorsah, Corinne Herbst für Rheinhessen auf Platz 2 und Lisa Wüchner für die Pfalz auf Platz 3. Innerhalb des Landesvorstandes schien es jedoch dafür kein einmütiges Votum gegeben zu haben. Der stellvertretende Landesvorsitzende Alexander Schweitzer plädierte in seiner Wortmeldung dafür, nicht nur immer „im Namen der jungen Generation aufzutreten“ sondern die junge Generation tatsächlich auftreten zu lassen und schlug für Listenplatz 1 die 30-jährige Lisa Wüchner vor. Der stellvertretende Landesvorsitzende Hendrik Hering hingegen sprach sich für den erfahrenen Europaabgeordneten Norbert Neuser aus und bat die Delegierten, dem Vorschlag des Landesvorstands zu folgen. Die beiden Vorgeschlagenen hatten daraufhin die Gelegenheit sich vorzustellen und ihre Beweggründe für die Kandidatur näher zu erläutern. Die Delegierten der Landesvertreterversammlung Europa wählten bei ihrer Abstimmung mit 97 von 186 abgegebenen Stimmen Norbert Neuser auf den ersten Platz der Landesliste und entschieden damit eine Kampfkandidatur, die im Grunde keine war. Auf Platz 2 wurde Corinne Herbst gewählt und Lisa Wüchner auf Platz 3. Karsten Lucke, Joachim Mayer und Michael Detjen wurden in dieser Reihenfolge als B-Kandidaten bestimmt.


Resolutionen


Im Anschluss verabschiedeten die Delegierten einstimmig die Resolution „Unser Aufbruch für Europa“. Darin bekennt sich die SPD Rheinland-Pfalz zu mehr europäischer Demokratie, einem sozialen und fairen Binnenmarkt sowie einem sicheren Europa für alle. Auch eine zweite Resolution „Gegen organisierte Denunziation – für aufgeklärte demokratische Bildung“ wurde einstimmig angenommen. Damit stellt sich der SPD-Landesverband solidarisch an die Seite der 40.000 Lehrerinnen und Lehrer in Rheinland-Pfalz und konsequent gegen jegliche Bespitzelung in Schulen.

Abschließend wurde noch die Wahl der Vertreterinnen und Vertreter zur Bundesvertreterkonferenz zur Europawahl 2019 begangen, bevor Landesvorsitzender Roger Lewentz die Versammlung zufrieden schloss.

WE

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
23.10.2018 13:28 Uhr
Uwe Klasen

Bundesjustizministerin Katarina Barley als designierte Spitzenkandidatin der Bundes-SPD zur Europawahl ---- Wird Fr. Barley schon einmal vorsorglich auf einem Posten untergebracht, falls die GroKo in Berlin zerbricht und deren derzeitige Politdarsteller sich eine neue Betätigung suchen (müssen)?



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service