25 Jahre Naunheimer Carneval Verein

Rauschendes Silberjubiläum gefeiert

Rauschendes Silberjubiläum gefeiert

Silberjubilar Willi Fuhrmann hatte den Narren im Saal einiges zu erzählen.

Rauschendes Silberjubiläum gefeiert

Dörthe Dutt alias Udo Eulgem begeisterte mit seiner Verwandlungsshow.

Rauschendes Silberjubiläum gefeiert

Die Showtanzgruppe der KG Rot-Weiß Münstermaifeld, die Meenstrer Angels, in Aktion.

Rauschendes Silberjubiläum gefeiert

Die Bezirksvorsitzende des RKK Frau Karin Becker-Schmitt (3.v.r.) sowie die Vertreterin des Landrates Frau Lea Bales (2.v.r.) gratulierten Michael Heintz (2.v.l.) vom NCV zum 25-jährigen Bestehen.

Rauschendes Silberjubiläum gefeiert

Mit ihrer neuesten Choreografie „Fabulous Las Vegas“ zeigte die Showtanzgruppe des NCV einen Tanzvortrag der Extraklasse. LP

Naunheim. Mit einem großen Jubiläumsempfang feierte der Naunheimer Carneval Verein 1990 e.V. am vergangenen Sonntag sein silbernes Jubiläum im Bürgerhaus der Gemeinde (ehemals Gasthaus Esch), in dem vor 25 Jahren alles begann. Das Leitungsteam mit Franziska Bast, Sabrina Port, Julia Einig, Kathrin Gimmnich, Jan

Klinkner, Marco Schink und Michael Heintz hatte zum 25. Geburtstag ein kurzweiliges närrisches Programm zusammengestellt.

Nach dem Einmarsch der Aktiven in die Naunheimer Narrhalla wurden die Gäste von Franzi Bast und Stefan Annen mit einem gelungenen Gardetanz, einstudiert von Sabrina Port, auf die Veranstaltung eingestimmt. Im Namen des Vereins begrüßte Michael Heintz die Narren und auch die Ehrengäste im Saal.

Für den Kreis Mayen-Koblenz überbrachte Lea Bales in Vertretung des Landrates die besten Glückwünsche. Die Bezirksvorsitzende der Rheinischen Karnevals Kooperationen (RKK) Frau Karin Becker-Schmitt hatte zum Jubiläum neben einer Urkunde auch ein in Glas gefasstes Abzeichen der RKK mitgebracht.

Anschließend betrat das „Batallion de Naudem“, begleitet von schallendem Applaus, die eigene Bühne. Dennis Lohner, der sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Naunheimer Karneval entwickelt hat, sorgte mit umgetexteten Karnevalsliedern für ausgelassene Stimmung im Saal.

Szenen aus dem Urwald zeigte das Gappenacher Jugend-Männerballett mit dem Bühnenstück „Tarzan und Jane“. Es tanzten: Felix Alsbach, Jonas Heinrich, Lukas Hörsch, Jannik Klee, Max Kaufmann, Maurice Seul, Leo Zimmermann und Marvin Marzinzik. Trainiert werden die Jungs von Hella Hörsch und Michelle Seul.

Mit heiteren Anekdoten ließ Jan Klinkner, seit mehr als zwanzig Jahren aktives Mitglied des NCV, in einer Zeitreise die vergangenen 25 Jahre des Vereins Revue passieren.

Natürlich wollten auch die benachbarten Karnevalsvereine und -kooperationen beim Jubiläum nicht fehlen. Es gratulierten: Der Verein Akademie mit Obermöhn Heidi I., die Viedeler Möhnen, das Viedeler Burregiment, die KG Rot-Weiß Münstermaifeld mit ihrer Obermöhn Michaela I., die Kooperation Gappenacher Karneval sowie die Möhnen von Mertloch, Welling, Rüber, Pillig und Kollig.

Als „Meenstrer Saloon Girls“ in leuchtend roten Kostümen boten die Meenstrer Angels, die Showtanzgruppe der KG Rot-Weiß Münstermaifeld, eine tolle Bühnenshow. Die aus elf Tänzerinnen bestehende Truppe wird von Julia Schmich trainiert.

Willi Fuhrmann, Vizepräsident der RKK und langjähriger Freund des NCV aus Niederzissen, trat als Silberjubilar in die Bütt und berichtete zur Freude des Publikums von seinen Erlebnissen aus 25 Jahren Ehe mit seinem Marienkäferchen.

„Dörthe Dutt, die Grande Dame des Kowelenzer Karnevals“, so wurde Udo Eulgem von Moderator Michael Heintz vorgestellt. Ob als Stewardess, Fitnesstrainerin, Dschungelcampteilnehmerin oder Kandidatin bei Bauer sucht Frau erwies er sich mit seiner „Powershow“ als absoluter Knüller der Veranstaltung. Das begeisterte Publikum wollte ihn nicht mehr von der Bühne lassen, forderte Zugaben, Fotos und Autogramme. Der frühere Europameister im Paartanz und Kowelenzer-Bugaprinz 2011 inszeniert schon seit Jahren die Shows der Showtanzgruppe des NCV von der Choreographie bis hin zu den detailgetreuen Zeichnungen aller Kostüme. Im Finale der Geburtstagsfeier brachte das Aushängeschild des NCV, die Showtanzgruppe, mit einer großartigen Las-Vegas-Show den Saal noch einmal zum Beben.

Im Jahr 1990 hatten 34 junge Leute, die meisten von Ihnen um die 25 Jahre alt, den Naunheimer Carneval Verein gegründet und sogleich eine Tanzgruppe ins Leben gerufen.

Vorstandsmitglied Michael Heintz war der Motor dieser neuen Formation, die fortan neue Wege einschlug, Maßstäbe setzte und heute in der ganzen Region bekannt und geschätzt ist. Auch die wegen des Golfkrieges abgesagte Karnevalsession 1991 konnte die aufstrebende Entwicklung des Vereins nicht hemmen. Zwei Jahre später tanzten die Naunheimer sogar im Maternus-Saal in Köln vor Kardinal Joachim Meißner und seinen Mitarbeitern. Seither gehört eine Schwerdonnerstagstour in die Domstadt zum festen Ritual. Dort werden oftmals bei dem einen oder anderen Kölsch die großen Ideen gesammelt, die dann später in die Tat umgesetzt werden. Einer dieser Einfälle betraf die Gründung des „Batallion de Naudem“, einer Abordnung, die seit 1998 in offizieller Mission in schmucker dunkelblauer Uniform zu den Sitzungen unterwegs ist, um den Verein zu repräsentieren und Freundschaften zu pflegen. Ein weiteres Projekt ist der Abendumzug an einem Freitag, der als Marsch durchs Dorf und Verhaftung des Ortsbürgermeisters begann und sich zwischenzeitlich zu einem riesigen Spektakel mauserte. Viele Karnevalsvereine und Gruppen aus der Region nehmen an diesem Umzug teil, der in der Dämmerung startet und mit einer Afterzugparty im Bürgerhaus seinen Höhepunkt findet.

Daneben wurde auch die Jugendarbeit innerhalb des Vereines immer weiter ausgebaut. Heute untergliedert sich der Verein im tänzerischen Bereich in eine Kinder-, Jugend und Showtanzgruppe. Dazu kommt noch die im Jahre 2006 gegründete Kinder- und Jugendgarde des NCV-Naunheim, die „Fünkchen Royal de Naudem“. Diese ist mit ihren tänzerischen Darbietungen seit dem ersten Auftritt im Jahr 2007 neben der Showtanzgruppe ein weiteres Aushängeschild des Vereins. Aktuell zählt der Naunheimer Carneval Verein 280 Mitglieder, davon sind 100 aktiv im Verein engagiert.