Antrag für den Bau einerneuen Kindertagesstätte inder Stadt Mayen ist gestellt!

Antrag für den Bau einer
neuen Kindertagesstätte in
der Stadt Mayen ist gestellt!

Plan der KiTa „In der Weiserbach“ mit Außenspielgelände und Parkplätzen. Grafik Architekt Feils

Die Stadt Mayen bekommt eine neue Kita in der Weiersbach – das Bauprojekt wurde durch den Stadtrat in seiner letzten Sitzung bestätigt. Damit konnte die Verwaltung nun noch rechtzeitig den Förderantrag beim Land zum 15. April stellen. Rund 4,8 Millionen Euro wird die neue Kindertagesstätte an der Straße „In der Weiersbach“ kosten, davon werden voraussichtlich 900.000 Euro durch das Land und rund 362.000 Euro durch den Kreis gefördert. Geplant ist ein zweigeschossiger Bau mit Flachdach, der Platz für rund 115 Kinder bietet. Die Beigeordnete Martina Luig-Kaspari dazu: „Derzeit sind drei Regelgruppen mit je 25 Kindern, zwei altersgemischte Gruppen mit je 15 Kindern und eine Krippengruppe für zehn unter Dreijährige geplant. Bis zur voraussichtlichen Fertigstellung des Gebäudes im Jahr 2021 können sich die Bedürfnisse aber ändern, dann kann die Belegung noch angepasst werden.“

Auf beiden Etagen befinden sich Gruppenräume. Des Weiteren gibt es unter anderem einen Ruheraum, einen Kreativraum und einen Bewegungsraum sowie einen extra Wickelraum, Personalräume und auch eine Küche, bei der die technischen Voraussetzungen so ausgestattet sind, dass man dort künftig auch frisch kochen könnte Insgesamt ist der Bau so geplant, dass man auf Veränderungen in der Zukunft flexibel reagieren kann. „Das ist auch richtig und notwendig“, erläutert die Beigeordnete Martina Luig-Kaspari und verweist dabei auf das neue Kita-Gesetz und die damit einhergehenden verstärkten Betreuungsansprüche der Unterdreijährigen. „Wir werden mehr Kinder ab 1 Jahr betreuen müssen. Dafür braucht es die entsprechenden räumlichen Voraussetzungen.“

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Mayen