Kreisliga C Mayen

Drei wichtige Punkte gegen starken Gegner

Drei wichtige Punkte gegen starken Gegner

Alexander Borger stand erstmals von Beginn an im Tor der Monrealer und spielte eine erstklassige Partie.privat

Monreal/Reudelsterz. Nach der unglücklichen Niederlage im ersten Saisonspiel auf dem Hartplatz in Hausen waren im Heimspiel gegen den FC Plaidt II drei Punkte Pflicht, wollte man nicht bereits zu Beginn der Saison am Ende der Tabelle stehen. Vom Anpfiff an konnten die Zuschauer sehen, dass an diesem Tag nur Nuancen ausschlaggebend sein sollten, das Spiel entscheiden sollten. So begannen beide Mannschaften engagiert und spielten couragiert nach vorne. Erstmals stand Alexander Borger zwischen den Monrealer Pfosten und ersetzte den beruflich verhinderten Stammtorwart Andreas Neis. So konnte sich dieser nach einem Torschuss der Plaidter bereits in Spielminute sieben auszeichnen, was ihm für den weiteren Spielverlauf die nötige Ruhe geben sollte. Kurz danach jubelten dann die Einheimischen nach einem langen Abschlag von Alexander Borger zum ersten Mal an diesem Tag. Ein Abstimmungsfehler im Abwehrbereich nutzte Torjäger Thorsten Schössler eiskalt zum 1:0 (10.). Die Freude hielt jedoch nicht lange, denn die Monrealer Abwehr wollte dem nicht nachstehen und lud ebenfalls nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung die Plaidter Offensive ein, die sich diese Chance nicht entgehen lies und zum 1:1 ausgleichen konnte (13.). Jetzt entwickelte sich ein munteres Spiel mit Gelegenheiten auf beiden Seiten. Eine davon nutzte Timo Theisen nach erstklassiger Vorarbeit von Sturmtank Lotfi Schulze. Sein sehenswerter Drehschuss von halb rechter Seite in der 36. Spielminute schlug unhaltbar für den Keeper im Kasten ein. Fast wäre den Gästen vor der Halbzeitpause noch der Ausgleich gelungen, jedoch scheiterten sie zweimal an Alexander Borger, der glänzend reagierte.

Nach dem Seitenwechsel hatte die Elf um Kapitän Henrik Höfker nun ein spielerisches Übergewicht, was zwangsläufig mit der 3:1 Führung belohnt wurde. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum der Gäste reagierte der Monrealer Mittelfeldstratege Markus Pinger alias „Mini“ am schnellsten und schob den Ball über die Torlinie (58.). Seitens der Zuschauer merkte man, dass nun die entscheidende Phase des Spiels begann. Nach mehreren guten Einschussmöglichkeiten für die Einheimischen, den entscheidenden Treffer zu setzen, kam die Reserve der Plaidter zum 3:2-Anschlusstreffer und das Spiel wurde wieder spannend (68.). In der Folge prägten viele Nickligkeiten das Spielgeschehen, was zu jeweils einer gelb-roten Karte für beide Mannschaften führte. Den Schlusspunkt in dieser durchaus engen Partie setzten dann jedoch die Einheimischen. Nach einem Torschuss von Stephan Kochems aus halb rechter Position konnte der Keeper diesen nur zur Seite abwehren, sodass Kochems nochmals per Kopf in die Mitte ablegen konnte, wo Thorsten Schössler mit seinem zweiten Treffer am heutigen Tage zum wichtigen 4:2 (82.) alles klar machte. Trainer Theisen war nach Abpfiff der Partie äußerst zufrieden mit der Leistung seiner Jungs, die den Kampf angenommen und einen starken Gegner aus Plaidt letztendlich verdient bezwungen hatten. „Jetzt gilt es sich in der laufenden Woche konzentriert auf das schwere Auswärtsspiel in Alzheim vorzubereiten, wenn die Mannschaft den Aufwärtstrend beibehalten und die latente Auswärtsschwäche ablegen möchte", gab Trainer Theisen bereits die Marschrichtung an.

Für die Sportfreunde Monreal/Reudelsterz spielten:

Alexander Borger, Dominic Seul (70. Marcel Braun), Stephan Eiden, Markus Pinger, Stephan Kochems (86. Benjamin Völkel), Bernd Daub, Henrik Höfker, Tim Höfker, Timo Theisen, Lotfi Schulze (89. Michael Feinen), Thorsten Schössler.

Vorschau:

Sonntag, 1. September, Auswärtsspiel gegen SV Alzheim (Anpfiff 14.30 Uhr); Samstag, 7. September, Heimspiel gegen DJK Kruft/Kretz II (Anpfiff 17 Uhr); Samstag, 14. September, Auswärtsspiel gegen SG Herresbach II (Anpfiff 18 Uhr Wanderath).