FSJ’ler gesucht

Das Eifelmuseum und das Eifelarchiv bieten eine Stelle für ein freiwilliges soziales Jahr ab dem 1. September 2020 an.

Die Stelle besteht aus Museumsarbeit im Eifelmuseum und Archivarbeit im Eifelarchiv. Im Rahmen der Musemsarbeit werden Inventargüter des Museums erfasst, dokumentiert und präsentiert. Bei der Archivarbeit werden historische Dokumente in Bestandslisten erfasst, dauerhaft aufbewahrt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Im Rahmen der beschriebenen Tätigkeiten lernt der/die Freiwillige den Alltag eines Museums- und Archivbetriebes mit seiner öffentlichkeitswirksamen Seite kennen. Dazu gehören unter anderem der Ausstellungsbetrieb, pädagogische Veranstaltungen und wissenschaftliche Vorträge.

Mit dem Eifelmuseum und dem Eifelarchiv verfügt die Stadt Mayen über zwei herausragende Kultureinrichtungen, welche die Bewahrung des kulturellen Erbes und die Vermittlung von Geschichte, speziell der Eifel, übernehmen. Das Eifelmuseum ist die älteste und zugleich größte Einrichtung ihrer Art in der Eifel; aus ihr ist das Eifelarchiv hervorgegangen. Sie sind moderne und lebendige Stätten der Wissensvermittlung. Das Museum besteht aus mehreren Einrichtungen, zu denen neben dem Eifelmuseum selbst das Deutsche Schieferbergwerk, die Erlebniswelten Grubenfeld mit der Ausstellung „SteinZeiten“ und die Landschaftsdenkmäler Grubenfeld und Römerfestung „Katzenberg“ gehören. Das Eifelarchiv befindet sich im Alten Arresthaus, wo auch Theater und Kunstausstellungen stattfinden. Museum und Archiv erfüllen im Rahmen der Zukunftsentwickung der Eifel wichtige Aufgaben. Mehr Informationen findet man unter www.mayen.de - Stellenausschreibungen oder https://www.fsjkultur-rlp.de/. Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Mayen